Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/267

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Schwester Anna Marie von Nostiz kommt ans Schulhaus. – Am Konferenztag hat Herr Rektor von einer neuen Instanz geredet, die nötig wäre; er hat sie Administration genannt. Sie sollte auch dazu dienen, daß nicht so viel an die Vorstände kommen müßte...

 Allezeit mit Dir herzlich verbunden

Deine Therese.


An Schwester Marie Winterstein, Würzburg.
Neuendettelsau, 6. September 1923

 Meine liebe Schwester Marie, wir dürfen Dich ja wohl in nicht allzu ferner Zeit erwarten? Dein Weg ist schwer, aber Du weißt, daß er heilig und gut ist, weil Gott ihn weist.

 Du wirst schon merken, wie viel schwächer ich geworden bin. Es ist ja auch natürlich. Laß uns nur miteinander Sein Wort immer besser kennen lernen, und der Herr bereite uns zu einer seligen, heiligen Sterbestunde.

 Ich kann nicht genug in dem Einsegnungsunterricht: „Das Wort vom Kreuz“ studieren. Was hat Herr Rektor damit Großes gegeben! Ich bete viel darum, daß unser Feierabendhaus möchte eine Stätte werden zur Verherrlichung Gottes.

 Nun ist die Jugend wieder eingezogen, und Schwester Anna Marie von Nostiz hat im Schulhaus mit vielen Millionen zu rechnen! Ach, das wunderliche Gelddurcheinander!

 Auf Herrn Rektor und Frau Oberin liegen jetzt ungeheuer große Lasten. Es soll doch auch wieder die Brüdersache in Angriff genommen werden. – Am Abend lesen wir im kleinen Kreis Wicherns Leben; es ist sehr wertvoll.

 Ich grüße alles, alles. Grombühl feiert ja Jubiläum. In treuer Freundschaft

Deine Therese.


An eine Schwester.
Neuendettelsau, 19. Februar 1924

 Meine liebe Schwester, ich grüße Dein ganzes Haus. Seid nur immer recht einig und habt Euch von Herzen lieb. Das ist ja unsere Schuldigkeit. Das ist göttliches Gebot. Wollen wir mit unserem Dienen wirklich Jesu dienen? Diese Frage wollet Ihr alle an Euch richten.

Deine alte Freundin Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 265. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/267&oldid=- (Version vom 10.11.2016)