Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Jahr ist hochernante Infantin Isabella zu Brüssel / den 3. Decembris gestorben. An deren statt / König Philippus IV. seinen Brudern / Herrn Ferdinandum, zum Statthalter in den Niederlanden verordnet: unterdessen / biß Er allda ankommen / der Marggraff von Aytona seine Stell vertretten hat. Dann Er / der Infant / Ertz-Hertzog / und Cardinal / Ferdinandus, erst den 4. Novembris N. Cal. zu Brüssel ankommen ist. Anno 1635. hat der Printz von Oranien / Landen / Halen / Thienen / Diest / und Arschot eingenommen: aber Löwen vergebens belagert: Hergegen die Spanische auch unterschiedliche Ort / und darunter Limburg / und Falckenburg / wieder erobert. Anno 36. haben endlich die Staatischen die Schenckenschantz mit Accord wieder überkommen; so / das vorige Jahr / durch einen Anschlag / ihnen die Spanischen abgenommen hatten. Sie / die Staaten / bekamen auch Dalen und Falckenburg; wiewol die Spanischen Falckenburg / und Hertzogenrade / bald wieder kriegten. Anno 1637. und zu desselben Anfang / verehrte der König in Franckreich / den Printzen von Oranien / Friederich Heinrichen / oder / wie die meisten ihn / aber unrecht / nennen / Heinrich Friederichen / mit dem Titel Son Altesse, oder Sein Hochheit. In diesem Jahr / ist der seltzame Blumen- / so man Tulipanen nennet / handel / in den Niederlanden wieder abgangen; deßwegen aber allerley Ungelegenheit entstanden. Die Frantzosen haben das Castell Chambresy, und die Statt Landresy; Item die Ort / Buzigni, Maubeuge, Terlon, Bavay, la Ferte, Yvois, S. Paul, Beaumont, die Statt / und das Castell Solre, das Stättlein / Aymeries, Damvillers, das Castell Creveceur nahend Camerich / die Statt und das Castell Chymay: die Spanischen aber Venlo, und Rurmund; und die Holländer Breda / eingenommen. Und solche Unruhen haben auch die folgende Jahr / nicht allein in den Niederlanden / sondern auch in der Graffschafft Hoch-Burgund (von welcher unten / an seinem Ort / absonderlich zu lesen /) fort gewäret: wie dann Anno 39. Rodemachern / und Hesdin / von den Frantzosen eingenommen / aber Sie / vor Dietenhofen / von den Spanischen / heßlich geklopfft worden seyn. Anno 1640. bekamen die Frantzosen die gewaltige Statt Arras / und Anno 1641. Arien / Bassée, Bapames / und Lilliers; wiewol Arien / und Lilliers / die Spanier bald wieder eroberten. Und in diesem 41. Jahr / den 9. Novembr. ist hochgedachter Infant / und Ertzhertzog Ferdinandus, etc. gestorben: und hat ein zeitlang Don Francesco de Melo das Kriegswesen / aber nicht als ein Gubernator, geführt / Lenß / und Bassée wieder erobert. Anno 43. überkam der neue Spanische General / Don Andreas Cantelmo, Eindhofen / hergegen die Frantzosen Dietenhofen. An. 44. kriegten die vereinigte Staaten / oder Stände / Dalem / Falckenburg / den Saaß von Gent / und etliche Schantzen

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_021.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)