Seite:Ulmische Zustände 04.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Endlich wird im dritten Abschnitte die vorige und die jetzige Verfassung[WS 1] und Verwaltung erörtert: die Verfassung der Reichsstadt, welche gegen 300 Jahre bestanden hat, ist aus der Ungnade Kaiser Karls V. gegen die Stadt wegen ihrer Begünstigung der Lutherschen Reformation hervorgegangen; unsere jetzige Verfassung dagegen verdankt ihre Entstehung einem jugendlichen Fürsten voll Vertrauen, Wohlwollen und Treue zu seinem Volke, dessen Regierung Er eben angetreten hatte.

Zu einer genauem Kenntniß der vorgedachten Zustände hat den Verfasser der Gang seines öffentlichen Lebens führen müssen: denn als im Jahre 1817 der erste Bürgerausschuß hier ins Leben getreten, ist er zum Obmanne desselben, und als im Jahre 1819 auch der Stadtrath nach den Bestimmungen des Verwaltungs-Edikts eingesetzt worden, ist er zum ersten Vorstande desselben gewählt worden, welches Amt er erst vor wenigen Monaten niedergelegt hat.

Während dieser langen Zeit, in welcher die neugeschaffenen Gemeindebehörden sich erst begreifen lernen mußten, in der sie Mißtrauen und Anfechtung in Menge erfahren, selbst auch vielfach gestrebt und geirrt haben, war täglich Gelegenheit und Anforderung gegeben, den Zustand der Stadt und der Bürgerschaft nach allen Seiten zu erwägen und zur Darstellung zu bringen: hiebei wurde man häufig auf die vorigen Reichsstädtischen Zustände zurückgewiesen, weil unsere Einrichtungen, sowie unsere Sitten und Begriffe vielfach in jener Zeit wurzeln: es mußte daher in der gegenwärtigen Darstellung auch der Vergangenheit gedacht und die Gegenwart ihr gegenüber gestellt werden; durch eine solche Vergleichung wird man das Rechte oder Mangelhafte dieses oder jenes Zustandes eher begreifen und würdigen lernen, denn unter den Menschen dieser Erde, die aus Gutem und Bösem, aus Wahrheit und Irrthum wunderbar zusammengesetzt sind, ist ja doch Nichts vollkommen.

     Ulm, im Dezember 1845.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Verfassuug
Empfohlene Zitierweise:
Christoph Leonhard Wolbach: Ulmische Zustände. Ernst Nübling, Ulm 1846, Seite 04. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ulmische_Zust%C3%A4nde_04.png&oldid=- (Version vom 11.9.2018)