Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für das Land bei Epsendorf ihm vom Klarenkonvent gezahlt sei. 1337 in vigilia b. Michaelis archang.

Or. Pg. Latein. Siegel der beiden Ratsmänner.

73.

1338 Februar 6.

Heinrich von Neile, Schultheiss zu Neuss, bekundet, dass Ida de Munkeroide, Witwe Hermanns Kunynch, Neusser Officiaten, ihrer Tochter Bele und ihrer Schwester Sophie, Klarissinnen zu Neuss, 2 Mark Jahrrente von 20 Morgen Rodeland am Buchholz, verschrieben habe mit der Bestimmung, dass nach deren Tode eine Mark an die nächsten Erben der Ida, eine Mark aber an das Kloster falle. 1338 feria quinta post festum purificacionis b. Marie virg.

Or. Pg . Latein. Siegel verletzt.

74.

1338 März 31.

Prior und Konvent des Ordens vom h. Wilhelm zu Bruicke und die Schöffen daselbst bekunden, dass Heinrich genannt der Dechen im Namen der Abtissin und des Konvents zur h. Klara in Neuss das Gut bei Baresteden von Arnold von Hardenberg auf Giso genannt Kruiwel zu Bruicke unter gleichen Bedingungen übertragen habe. 1338 feria tercia post dom. qua cantatur Judica.

Or. Pg. Latein. Siegel des Priors und der Schöffen.

75.

1338 September 5.

Gerhard Roshoit und seine Schwester Sophia setzen sich mit ihrer Schwester Frezwindis bei deren Verehelichung mit Johann Scheide, Bürger zu Neuss, in folgender Weise auseinander: Gerhard als der ältere Erbe teilt den Hof am „Buicholte“ nach Recht und Gewohnheit der Stadt Neuss in zwei Teile, wovon der eine das Wohnhaus, den Schafstall und 18 Morgen Ackerland, neben dem Baldhof und den Äckern der Johannes Kuninch, der andere 20 ½ Morgen „Roidelant“ bei den Äckern der Klarissen umfasst; jeder soll bei einer Strafe von 100 Mark brab. den. mit dem ihm zufallenden Teile zufrieden sein. 1338 sabbato octav. decoll. b. Johannis bapt.

Or. Pg. Latein. Siegel des Hermann von Kothusen und seines Bruders Johann, Neusser Schöffen.

76.

1338 September 20.

Heinrich von Neile, Schultheiss zu Neuss, bekundet, dass Johann Scheide 20 ½ Morgen 26 Ruten Rodeland an den Bruder Hermann von Grevenbrücke, Konverse des Klarenklosters zu Neuss, zu Gunsten