Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Barenstede und seine Frau Vredzwindis übertragen sei. 1356 ipso die Remigii ep. glor.

Or. Pg. Latein. Siegel des Priors und der Schöffen.

89.

1357 Dezember 30.

Gerhard von dem Pesch, Nikolaus Harof, Johann von Hachusen und Wilhelm Wever, Schöffen zu Juggenden, bekunden, dass Johann von Nuenkirgin von der Abtissin Hadewigis von Morse und dem Klarenkonvent zu Neuss 15 Morgen Ackerland bei Juggenden gegen eine Jahrrente von 6 Malter Roggen und 1 Denar erhalten habe. Datum sabbato post innocencium a. d. 1358.

Or. Pg. Latein. Schöffensiegel.

90.

1363 April 7.

Wilhelm, Edelherr von Wevelinghoven, Ritter, der mit dem Klarenkonvent in Neuss wegen Landes zwischen dem Hofe Myrmuit und dem Dorf Kelzenberg einen Streit hatte, bekennt zugleich im Namen seiner Frau Elisabeth und seines Sohnes Friedrich, sich mit den Jungfrauen dahin versöhnt zu haben, dass er ihnen 32 ½ Morgen Land neben dem Buscherhof übertragen habe, wogegen er von jenen 9 ½ Morgen in demselben Felde und von einem Lande bei Röckerath mit Zustimmung des Herrn Ludwig von Randerath und Erprath, da das Land dessen Mannsgut ist, noch so viel erhalte, dass es im ganzen 32 ½ Morgen ausmacht. 1363 des vrydags na dem hoigtiit Paschen.

Or. Pg. Deutsch. Siegel des Edelherrn.

91.

1365 November 12.

Seger von Kessel, Ritter, und seine Frau Hanne beurkunden, dass die Jungfern zur h. Klara in Neuss jährlich 3 Malter Roggen aus dem Hofe zu Roberichoven erhalten. 1365 crastino Martini.

Or. Pg. Latein. Siegel des Ritters Seger, seiner Frau, des Ritters Hermann von Lyvendail und des Junkers Friedrich von Helpenstein.

92.

1365 November 15.

Segher von Kessel, Ritter, und seine Gattin bekennen, dass eine am Remigiusfest fällige Jahrrente von 3 Malter Roggen aus dem Hofe Ruberichoven, den sie ihrer Tochter Grete bei der Vermählung mit Gerlach von Luyngenbach übertragen, an den Klarenkonvent zu Neuss entrichtet werden müsse. 1365 feria quarta post Kuniberti ep.

Or. Pg. Latein. Siegel der Eheleute.