Zum Inhalt springen

Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihrer Mitschwestern, dass die frühere Abtissin, Hadewigis von Moirse, den Vreidboiken-Zehnten, der nun mit dem Klosterhof Vernebusch verbunden ist, für eine Summe eigenen Geldes, die zum Ankauf einer Rente von 8 Malter Roggen ausreichte, erworben hat, dass jene Abtissin und die mit ihr verwandte Klosterschwester Beatrix von Lovenburg, Tochter Friedrichs von Lovenburg, Herrn von Landskrone, so lange sie lebten, jährlich 8 Malter Roggen erhalten haben, dass aber nach ihrem Tode nach einer Bestimmung der Abtissin Hadewigis für diese Fruchtrente Wein gekauft und den Klosterschwestern alljährlich verteilt werden solle bei einer Memorie, die sie für die Abtissin Hadewigis, die Schwester Beatrix, ihre Eltern und Verwandten, namentlich für den Bruder der Hadewigis, Johann von Moirse, zu halten haben.

Or. Pg. mit der Unterschrift und dem Handzeichen des Notars Hunold von Oistervelde und mit den anhängenden Siegeln der Abtissin Jutta (verletzt) und des Klarenkonvents.

112.

1390 März 20.

Jobann Herr zu Reide und Margareta ‚van me Royd‘, seine Frau, bekennen, dass ihre Diener Johann von Walhusen genannt Henselin und Gerhard von den Beissen genannt Hoft der Abtissin Jutten von Mattelar und dem ganzen Klarenkonvent zu Neuss den Zehnten zu Schachtelhusen verkauft haben. 1390 des sundachs in der vasten, als man schriift zu latine dominica Judica.

Or. Pg. Deutsch. Siegel des Herrn und Frau zu Reide und der beiden Verkäufer.

113.

1390 März 31.

Johann Herr von Reide und seine Frau, Margaret ‚van me Royde‘, bekennen, dass ihr Diener Waelhusen für sie 100 Mark brab. als Kaufpreis des Zehnten zu Schachtelhusen von der Abtissin Jutten von Mattelar und dem Klarenkonvent zu Neuss empfangen habe. 1390 feria quinta post festum palmarum.

Or. Pg. Deutsch. Siegel des Herrn von Reide; das der Frau ist abgefallen.

114.

1390 April 29.

Johann Herr zu Reide und seine Frau Margaret verzichten auf den durch die Abtissin Jutta von Mattelar und den Klarenkonvent zu Neuss angekauften Zehnten von Schechterhusen. Zeugen Ritter Alart von Pappelar, Bernhard von Seppelenbroich, Vogt zu Wilich, und Johann von der Heggen. 1390 feria sexta post Jubilate.

Or. Pg. Deutsch. Siegel des Herrn und der Frau von Reide und der 3 Zeugen.