Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/52

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und dem Konvent zur h. Klara 5 Morgen Ackerland beim Baldhof gegen 5 Morgen vor dem Niederthor übertragen haben.

Or. Pg. Deutsch. Siegel Dietrichs vom Ufer und seines Halbbruders Michael vom Ufer, Schöffen.

147.

1439 Januar 8.

Henkin Smyt, Peter Wrage u. a. Schöffen des Landes Milendunck bekunden, dass Henkin Rubis von Kirsmich der Abtissin Alfrade von dem Bongart und dem Konvent zur h. Klara in Neuss eine erbliche Jahrrente von 4 Malter Roggen und 2 Pfennigen aus 9 ½ Morgen Ackerland, 5 ½ Morgen Bruch und noch 1 Morgen 19 ½ Rute Ackerland verkauft und dem Vertreter des Klosters, Peter von der Heiden, übertragen habe. 1439 feria quinta post festum epiphanie dom., que fuit octava mensis Januarii.

Or. Pg. Deutsch. Das Siegel der Schöffen ist verletzt.

148.

1439 November 4.

Witwe Jutta Schalant vermacht zu einer Memoria für ihr Seelenheil und das ihrer Eltern und Freunde eine Jahrrente von 12 Schilling brab. den. aus dem an der Oberstrasse gelegenen Hause des verstorbenen Wilhelm Schalant dem Konvent zur h. Klara. Zeugen Abel, Rektor des Hauses Herren-Leichnam zu Köln, Andreas, Rektor der Schule zu Neuss, und 2 Bürger.

Or. Pg. Latein. Unterschrift und Zeichen des Notars Johann Pot aus Bielefeld.

149.

1439 November 4.

In Gegenwart des Priors im Marienkonvent vor Neuss, Nikolaus von Ruremund, verkaufen Johann Venre, Weber, und seine Frau Adelheid, dem Rektor des Hauses zum Herrn-Leichnam in Köln, Abelo Desera, eine Jahrrente[WS 1] von 4 rheinischen Gulden aus ihrem Wohnhaus im „Crochamo“.

Or. Pg. Latein. Unterschrift und Zeichen des Notars Johann Pot aus Bielefeld.

150.

1440 März 5.

Peter von Tuschenbroich, Schultheiss und vom Erzbischof zu Köln bestellter Lehnherr des betreffenden Gutes, bekundet, dass Heinrich von Honhem, anders geheissen Schramm, der Abtissin Karden von Ryferscheit und dem Konvent zur h. Klara in Neuss, eine erbliche Jahrrente von 6 Malter Roggen, aus dem Hofe Uckelichem, einem

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Im Original: Jahrente.