Zum Inhalt springen

Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gut zu Gleen mit 6 Morgen Ackerland gepachtet haben und jährlich 2 Malter Roggen und 2 Pfennige liefern müssen. 1493 up gudenstage neist na sente Johans dage zo midtzsomer.

Or. Pg. Deutsch. Siegel Dietrichs von Hambach, Vogt zu Hülchrath, und Adolfs Hoecking, Vogt zur Dick.

175.

1494 Juni 9.

Klara von Sumbreff, Abtissin, und der Konvent zur h. Klara in Neuss, bekunden, dass sie dem Neusser Bürger Arnold van Hoyning gegen das ihnen übertragene Boms-Gut im Kirschspiel Osterath eine Jahrrente von 1 ½ Malter Roggen von 5 Morgen Ackerland vor dem Zollthor neben dem Baldehof und 8 Weisspfennige aus dem Hause des Wilhelm Hekhuisen an der Niederstrasse auf Remigius überwiesen haben. 1494 Montag nach Bonifatius.

Abschr. Pp. Vom Notar A. Willbrenninck beglaubigt.

176.

1496 März 5.

Die Schöffen zu Liedberg bekunden, dass Grete Keisers von der Abtissin Klara von Sumbref und dem Klarenkonvent zu Neuss den Vinkenhof mit 2 Morgen Land und 1 Morgen Busch gepachtet habe und jährlich 7 Sümmer Roggen, 2 Pfennige und 4 Hühner liefern müsse. 1496 up saterdage neist na dem sondage Reminiscere in der vasten.

Or. Pg. Deutsch. Schöffensiegel.

177.

1497 Februar 15.

Rutger ther Blomen und Konrad Smyt, Schöffen zu Hülchrath, bekunden, dass Klara von Sumbreff, Abtissin zur h. Klara in Neuss, das Bachergut zu Weckhoven mit 41 ½ Morgen Ackerland dem Heinrich von Waldniel gegen eine Jahrrente von 5 Malter Roggen und 8 Hühner in Erbpacht gegeben habe. 1497 up Gudestaige nae dem Sondage Invocavit in der vasten.

Or. Pg. Deutsch. Schöffensiegel.

178.

1500 November 12.

Die Schöffen der gräflichen Bank zu Büttgen bekunden, dass Heinrich Pels von der Abtissin Klara von Sumbreff und dem Klarenkonvent zu Neuss ein Höfchen im Dorf Büttgen, der Klaren Gut genannt, mit 49 Morgen Ackerland, einer Holzgewalt und ½ Morgen Benden für 7 par Korns halb Roggen halb Hafer, ferner 5 Morgen,