Zum Inhalt springen

Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/61

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fällige Jahrrente von 12 Gulden. 1512 up gudesdach neist na dem Sondach Quasi modo geniti.

Or. Pg. Deutsch. Grosses Stadtsiegel.

183.

1517 Oktober 4.

Johann Garthof und Werner Strithoven, Schöffen zu Neuss, bekunden, dass Johann von Köln, Teschemecher, Bürger zu Neuss, und seine Frau Agnes dem Heinrich Keiser und seiner Frau Elisabeth eine Jahrrente von 2 Gulden aus dem Hause des Johann Rademecher an der Oberstrasse verkauft haben. 1517 up sent Francisci dach.

Or. Pg. Deutsch. Siegel der Schöffen.

184.

1518 Februar 26.

Bernhard von Vitinchoven genannt Schell, Drost zu Werden, und seine Frau Nelle bekennen, eine erbliche Jahrrente von 12 Malter Roggen aus einem Acker beim Buscherhof der Abtissin Katharina Gymmen von Duisborg und dem Konvent zur h. Klara in Neuss verkauft zu haben. 1518 up fridage neist na dem sondage Invocavit in der vasten.

Or. Pg. Deutsch. Siegel des B. Schell und der Schöffen zu Grefrath.

185.

1520 Februar 18.

Hermann Ripgen und Johann Garthoff, Schöffen zu Neuss, bekunden, dass Adelheid, Witwe Bruwers, dem Ratsmann Konrad Kiver als Provisor des Klarenkonvents eine 1497 von diesem Konvent erworbene Jahrrente von 1 Gulden aus einer Hofstatt an der Klarengasse verkauft habe. 1520 up satersdach na sent Valentins dach.

Or. Pg. Deutsch. Von den Siegeln der Schöffen ist nur das zweite erhalten.

186.

1520 Juni 21.

Konrad Kyver, Ratsmann zu Neuss, und seine Frau Katharina verschreiben der Abtissin Agnes Gymmen und dem Konvent zur h. Klara in Neuss für 30 ½ Morgen Ackerland eine jährliche Erbpacht von 7 Malter Roggen am Remigiustage. 1520 up der hilliger zienduisent merteler avent.

Or. Pg. Deutsch. Siegel des K. Kyver.

187.

1526 September 26.

Irmgard Vell, Mater, Agatha von der Kalenburg, Prokuratorin des Konvents Michaelisberg zu Neuss, bekennen, dass sie von dem