Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/63

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

192.

1541 Januar 2.

Gerhard Hermkes und Gerhard ther Mar, Schöffen zu Giesenkirchen, bekunden, dass Jakob Tarr der Abtissin Agnes vom Berge genannt Trips und dem Konvent zur h. Klara in Neuss 1 ½ Radergulden Erbrente aus ungefähr 3 Morgen Land verschreiben. 1541 des andern dages na deme heiligen nuwen jairs dach.

Or. Pg. Deutsch. Schöffensiegel.

193.

1541 Februar 3.

Martin Bosch und seine Frau Sophie bekennen vor den Schöffen zu Giesenkirchen, dass sie der Abtissin Agnes von Trips und dem Klarenkonvent zu Neuss für 40 Radergulden eine Jahrrente von 2 Radergulden zahlen müssen, und stellen dafür zu Pfande 3 Morgen Land neben dem Hofe der Klarissen bei Giesenkirchen. 1541 up sent Bleisgens dage des hilgen mertelers.

Or. Pg. Deutsch. Schöffensiegel.

194.

1546 Juli 3.

Peter then Beirken und Hermann Kamis, Schöffen zu Glehn, bekunden, dass Johann Kluit und seine Frau Klara von einem Kämpchen zu Lüttenglehn, 1 ½ Morgen, worauf sie ein Haus bauen wollen, der Abtissin Agnes vom Berge, genannt Trips, und dem Konvent zur h. Klara in Neuss eine Jahrrente von 3 Sümmer Roggen entrichten müssen. 1546 uf saterstage na unser liever frauwen dage visitationis.

Or. Pg. Deutseh. Siegel des Dam Pütz, Vogt zu Hülchrath, und des Johann Wankum, Vogt zu Dyck.

195.

1549 November 7.

Katharina von der Leyen, Abtissin, und der ganze Konvent zu Grau-Rheindorf befreien die Klarissen zu Neuss gegen Übertragung eines andern, freien Erbgutes von der jährlichen Lieferung einer halben Ahm Wein aus einem Weingarten, womit Heinrich Ulner belehnt war.

Abschr. Pp.

196.

1552 August 17.

Andreas Spoir und Johann Herpertz, Schöffen zu Neuss, bekunden, dass Anna von Vlodorp, Witwe des Christoph Schenk, an Agnes vom Berge genannt Trips, Abtissin, Adelheid von Aichen, Priorin, und Anna Wilderait, Konventualin des Klosters zur h. Klara in Neuss, aus 11 Morgen Ackerland vor dem Zollthor am Wege nach Erprath