Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Anna Maria Eckertz; 1776 Anton Schuhmacher und Maria Josepha Knappertz; 1789 Johann Püllen und Maria Gertrud Velder.

2. Haupthof „zeme hove“ (Urk. vom 22 März 1297), gewöhnlich Hover Hof und nach dem Pächter auch Quackshof genannt.
a) Pachtzettel: 1726 folgt auf Meinhard Quack sein Sohn Wolter; dieser gewinnt den Hof von neuem 1742 zusammen mit seiner Frau, Anna Maria Kemmerling; 1769 findet sich Mechthilde Schmitz, Witwe Kruchen, als Halbwinnerin; neben ihr tritt 1782 ihr Sohn, Albert Kruchen, auf; 1794 geht der Hof auf diesen und seine Frau, Anna Gertrud Broich, über.
b) Verhandlungen mit den Halfen.
3. Hof Busch, Vernebusch, auch Scheulenhof genannt. Es liegt nur noch ein Pachtzettel vor, der am 10. April 1597 für Gerhard Deussen und Cäcilia Kindermann ausgestellt worden ist. 1795 war Gottfried Schiefer Pächter. 1608 wurde der Umfang des Hofes durch den Notar Jakob Heister festgestellt.
b) Der Vreidboiker Zehnte.

VI. Ein Höfchen zu Barenstede, Barrenstein, mit 30 Morgen.

1. Bericht über die Erbrente und Verhandlungen über rückständige Renten.
2. Einige Pachtzettel seit 1665.

VII. Einzelne Pachtländer

1. bei Grimlinghausen 3 Morgen Ackerland vom Arfer Hof und eine Holzgewalt im Stüttgen. Pachtzettel.
Anm. In einem Vertrage 1628 werden erwähnt ein Siechenhaus oberhalb Grimlinghausen und eine Staatische Schanze, die von den Holländern 1610 errichtet worden,
2. zu Weckkoven das Bacher Erbe. Pachtzettel,
3. zu Norf ein in 5 bis 6 Stücke verteilter Acker, der an Jahrespacht im ganzen 7 Malter Roggen einbringt,
4. bei Rosellen: Land zu Illinghausen, Jahrespacht 6 Malter Roggen,
5. bei Gohr 2 ½ Morgen. Pachtzettel seit 1748,
6. bei Barrenstein 17 Morgen. Pachtzettel seit 1720,
7. bei Grefrath 23 Morgen. Pachtzettel seit 1724,
8. bei Kleinenbroich a) Klarenbroich und Klarenstrasse, b) Verkauf einer Erbpacht von 6 Malter Roggen, 1734,