Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Sorbentradition birgt, zu behandeln, wie ich das in den Jahrgängen der Berliner Anthropologischen Gesellschaft aus den Jahren 1877 und 1878 gethan mit den Drachenbäumen, den Serpsagen, dem dummen Hans (ich halte die Ansichten, welche ich dort über ihn ausgesprochen, verleitet durch eine Bemerkung der Gebrüder Grimm, nicht mehr aufrecht), den Riesen- und Zwergsagen, dem Namen bog, dem Wendenkönig, der mjas god Zeit, der boža łosć, dem Babower Bronzefund, den Niederlausitzer Bronzewagen.

Es erübrigt, dass ich über die Sprache, in welcher ich geschrieben und die Art, in der ich gesammelt, die nöthigen Notizen gebe. Zuerst die Versicherung, dass ich dem Grundsatze der Gebrüder Grimm treugeblieben bin, wie sie ihn mit den Worten aussprechen: „Was die Weise betrifft, in der wir gesammelt, so ist es uns zuerst auf Treue und Glauben angekommen. Wir haben nämlich aus eigenen Mitteln nichts hinzugesetzt, keinen Umstand und Zug der Sage selbst verschönert.“ Die Sprache suchte ich noch einfacher und volksmässiger zu gestalten, als sie selbst die Grimm’schen Märchengestalten reden. Allerdings war ich auch bestrebt, sie möglichst frei von der Ungelenkheit, ja verworrenen Satzfügung mancher Erzähler aus dem Volke zu halten. Deshalb hoffe ich, dass auch der jugendliche Leser sich voll und ganz dem Zauber wird hingeben können, welcher den Gestalten der dichtenden Volksphantasie das Gewand stiller Hoheit und schlichter Grösse verliehen hat.

Somit glaube ich im Ganzen der Tradition treueren Ausdruck gegeben zu haben, als selbst die Gebrüder Grimm. Nie bin ich so weit gegangen, wie sie, aus verschiedenen Erzählungen eine zu machen.

Was die Varianten anbetrifft, so habe ich einige Male solche, welche sich als besonders charakteristisch erwiesen, in voller Ausführlichkeit mitgetheilt, besonders auch aus dem Grunde, um zu zeigen, wie schwankende Umrisse oft einen bedeutenden Kern umspielen, über 150 aber, welche von keiner hervorragenden Wichtigkeit zu sein schienen, habe ich einfach zurückbehalten.

Bei meiner Arbeit habe ich viel Unterstützung gefunden,