Seite:Vernunft- und schriftmaessiges Schutz- Trutz- und Vertheidigungs-Libell.djvu/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ligata noch illigata, liefern könnte, als eben er. In der Hoffnung ein solches Werk bald zu sehen, betrachte ich diese meine unbedeutende Schutz- und Trutzschrift nur als einen Prodromus desselben, und mache damit höchstens auf das kleine Verdienst Anspruch, die Gemüther auf diese vollkommene Apologie einstweilen vorzubereiten, vor der alle unsere anti-equestrischen Diatriben und Schediasmen verschwinden werden, wie Seifenblasen, oder Tabaksrauch.

Etliche unserer jakobinischen Schreyer hatten nicht Muth genug, sich öffentlich zu nennen, sondern verstekten sich, im Bewußtseyn ihrer schlechten Sache hinter die spanische Wand der Anonymität, wie jeder andere Pasquillant auch, oder wie die falschen Münzer. Daraus erhellet es klar genug, daß sie selbst von der Unzulässigkeit ihres Systems überzeugt sind; denn leuchtete es ihnen als