Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/53

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Blute bezeichnet. Kniprode streifte in das Gebiet von Werlow, Stetten, Kalanten, Pastow, Gesow und Surnim, und baute die Festung Wartburg wieder auf, aber an einem andern Orte, als wo sie vorhin gestanden hatte. Keistut legte dagegen eine neue Festung an, und nannte sie Neuen-Kauen. Aber der Vortrab der Ordensarmee erschien während der Arbeit in der Gegend, und Keistut mußte sich durch Verschanzungen decken, die aber zerstört wurden. Kniprode wandt sich gegen Pisten und machte die Stadt zum Steinhaufen. Schindekopf eroberte Wielun, nahm den Kommandant Gastud gefangen und schickte ihn zum Hochmeister. Die Bedeckung, warum weiß man nicht, erschlug Gastuden und seine Kriegsgesellen gegen Schindekopfs Willen. Der Marschall gerieth darüber in schrecklichen Zorn und verlangte vom Hochmeister die Bestrafung der Thäter. Aber dieser unterließ sie, weil er bei dem Heere einen Aufstand zu erregen befürchtete, wie Baczko vermuthet. Schindekopf soll gedroht haben, sein Kommando niederzulegen, wenn diese That, zum Nachtheile der Militärdisziplin, auf die er Alles hielt, unbestraft gelassen