Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/76

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III.
Zustand des Landes unter Kniprodens Regierung.

Der teutsche Orden hatte sich ein unabänderliches politisches System vorgezeichnet, nach welchem er das Land regierte. Es war mit so wahrscheinlichen Hoffnungen eines guten Erfolges berechnet, daß es nur gewaltsame Revolutionen, oder wie es wirklich geschah, Entgegenarbeitung seiner eigenen Mitglieder scheitern machen konnte. Wenn Hildebrands hierarchisches System planmäßig berechnet war, so war es das System des Ordens noch mehr. Er betrachtete das Land so recht wie sein Eigenthum, als eine unumschränkte Monarchie, vielleicht noch als etwas mehr, denn es war eine Conquete. So schlichen sich gewisse Grundsätze und Maximen ein, nach denen