Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1849.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
d) Dem griechischen Maler Sophronius erscheint im Traume Maria mit dem Christuskinde, nach Herder’s Legende: das Bild der Andacht, gezeichnet von K. Walther.
e) Sage und Legende. (Die allegorischen Figuren sind alle auf Goldgrund gemalt), gezeichnet von K. Walther.
f) Columbanus vom Abt Comogallus beim Abschied gesegnet, zieht von Schottland aus, um das Christenthum den Heiden zu predigen, gezeichnet von G. Zachariä.
g) Geschichte und Poesie, gezeichnet v. G. Jahn.
h) Dem Cid erscheint vor seinem nahen Tode der Apostel Petrus, gezeichnet von G. Jahn.
i) u. k) Humanität und Theologie.
Verklärung Christi, gezeich. v. G. Zachariä.

Abtheilung für Baukunst, unter Leitung des Baudirector Prof. Geutebrück.

371–373. Drei Blatt, Entwurf zu einem Theater von H. Dreßler.

374. Ein Blatt, Kaufhaus in Piacenza, gezeichnet von demselben.

375. Ein Blatt, Entwurf zu einer Trinkhalle an einer Heilquelle, gezeichnet von demselben.