Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/313

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

poetische Anlagen hätte, das ich aber in Ermangelung dieser Gabe ganz prosaisch als ein Geräusch von altem Eisen bezeichne.

Die Schwestern haben auf ihrem Hofe sehr schöne Iwans. Der Iwan ist eine große, nach dem Hofe zu offene Ausbuchtung, die meistens die Mitte der Gebäude in ihrer ganzen Höhe einnimmt. Gewöhnlich endet der Iwan in Spitzbogen. Er dient bei schönem Wetter als Salon. Der Alabaster von Mosul liefert zu billigem Preise schöne Platten zur Verzierung der Wände. Der alte Thronsaal im Palaste der Sassaniden in Kiesiphon war nichts anderes als der größte Iwan, der jemals existiert hat.

Ein Iwan.

Der Weihnachtstag ist hier der große Empfangstag. Der Diwan der Mission genügte nicht mehr, und der große Gang wurde in einen Salon verwandelt. wo sich die Besucher ohne Unterbrechung folgten. Zu Weihnachten wird kein Kaffee angeboten, sondern derselbe wird durch Zuckersachen ersetzt; aber die Probe davon ist hart; wenn der Abend kommt und man alle Bedingungen der Höflichkeit erfüllt hat, hat man sich auch sicher den Magen verdorben. Seit einiger Zeit macht man auch am 1. Januar Besuche, aber ohne Nachteil für die Weihnachtsbesuche.

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 289. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/313&oldid=- (Version vom 1.8.2018)