Seite:Wer war der Erfinder der Buchdruckerkunst.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Wer war der Erfinder der Buchdruckerkunst? In: Bibliothek für Alle, 4. Jahrgang, 7. Bd., S. 64–67

Wer war der Erfinder der Buchdruckerkunst?
Von W. Kabel.

Erst mit der Erfindung der Buchdruckerkunst, die die Möglichkeit schuf, auch in den weitesten Kreisen die Allgemeinbildung durch das in unzähligen Exemplaren hergestellte, billige Buch zu verbreiten, begann jener gewaltige Kulturaufschwung auf allen Gebieten, dessen Anfang man von der Mitte des 15. Jahrhunderts an zu rechnen hat. So weit nun auch der Name Johann Gutenbergs als des Erfinders der Buchdruckerkunst bekannt ist, ebensowenig Gewicht hat man bisher auf die Tatsache gelegt, daß Gutenberg nur deshalb den genialen Gedanken zu der von ihm herrührenden Vervollkommnung des Buchdruckes fassen konnte, weil er durch seinen eigentlichen Beruf – eben die Goldschmiedekunst – dazu angeregt wurde. Keines der bisher erschienenen Werke, soweit sie wenigstens von dem Verfasser dieses Aufsatzes eingesehen werden konnten, gibt einen Überblick über den Zusammenhang zwischen Buchdrucker- und Goldschmiedekunst, ein Thema, das auch über die Entwicklung

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Wer war der Erfinder der Buchdruckerkunst? In: Bibliothek für Alle, 4. Jahrgang, 7. Bd., S. 64–67. Verlag der Bibliothek für Alle, Dresden 1912, Seite 64. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wer_war_der_Erfinder_der_Buchdruckerkunst.pdf/3&oldid=- (Version vom 1.8.2018)