Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

haben die Philister mit ihr angefangen? Haben sie es auch gewagt sie zu verbrennen, wie David mit ihren Götzen that, die sie bei ihrer Flucht in seiner Hand ließen (V. 12)? Nein, die Lade Gottes war gefürchtet in allen Städten der Philister; der, der unsichtbar über den Cherubim thront, ließ sie seine gewaltige Hand allenthalben fühlen. Warum rühren sich die Götzen nicht, wenn der HErr Zebaoth ihre Bilder zu Boden schmettert und schmählich verstümmelt? (1. Sam. 5, 4.) Ein Götze ist ja freilich nichts in der Welt, aber hinter den Götzen stehen, wie der Apostel uns lehrt, die Dämonen. David aber wagt es, die Götzen der Philister mit Feuer zu verbrennen. Damit erzürnt er die Dämonen, aber er kümmert sich nichts darum, denn er weiß, daß er frei ausgeht unter dem Schutz seines Gottes.

 Wie viele Christen gibt es, die die Werke des Aberglaubens, Zaubermittel und dergl. nicht anzutasten wagen, weil davon irgend eine Kraft ausgehen könnte. Weil sie nicht in völligem Gehorsam dem HErrn dienen, schauert es sie vor dem Annahen der bösen Geisterwelt. Wer aber mit dem HErrn Seinem Gott ist, mit dem ist der HErr Sein Gott, daß er Freudigkeit hat anzutasten alles Werk des Götzendienstes und Macht zu üben wider alle Gewalt des Feindes. Der HErr schaffe in uns lebendigen Glauben, daß wir stark werden in der Macht Seiner Stärke zum Kampf nicht blos wider Fleisch und Blut, sondern auch wider die Macht der Finsterniß!


3.

 Die Philister haben ihre Götzen verloren und sind geschlagen worden auf merkwürdige Weise. Aber sie haben noch nicht genug; sie beginnen den Streit abermal und greifen, wiewol ohne Götter, wiederholt den an, mit welchem sein

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/36&oldid=- (Version vom 11.9.2016)