Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/52

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und zwei Heiligthümer oder vielmehr zwei zusammengehörige Theile Eines Heiligthums vorhanden, die durch Gottes Fügung getrennt sind. David läßt alles wie er es vorfindet. Gottes Zorn hat Hütte und Lade getrennt, und David wagt nicht beides zu vereinigen; die Hütte läßt er auf Gibeon, die Lade bringt er in sein Gezelt. Die Bedienung derselben forderte viele Menschen; so setzte denn David 68 Männer zu Thorhütern, während Assaph mit seinen Brüdern den Dienst vor der Lade hatte. Doch wurde für gewöhnlich vor der Lade nicht geopfert. Daß am Tag der Heimholung der Lade geopfert wurde, war etwas Außergewöhnliches, aber gerechtfertigt und vom Geist Gottes angeregt. Die Opfer gehören zum Altar, in Gibeon, dort waltet Zadok des Opfers; Abjathar waltet des Lichts und Rechts im Hause Davids. Dort in Gibeon ist mehr Mannigfaltigkeit, in Zion herrscht tiefere Stille. Aber am selben Tage, wo der Dienst vor der Lade begann, nahm auch der geordnete Dienst auf der Höhe von Gibeon seinen Anfang. Die Opfernden auf Gibeon mußten beständig an die Lade zu Zion denken, denn alle Opfer müßen im Hinblick auf den HErrn geschehen, und die auf Zion mußten all ihr Gebet und Lobgesang auf das Opfer in Gibeon beziehen, denn nur auf Grund des Opfers darf der Betende sich dem Heiligen nahen. So ergänzten sich die beiden heiligen Orte, und in schönster Eintracht klangen die heiligen Lieder der Sänger auf Zion und der auf Gibeon zusammen bis auf den Tag, da der Tempel wieder die einzige gottesdienstliche Stätte Israels wurde. Nach all diesen Einrichtungen, Feiertagen, Opfern und Gesängen, nach diesem herrlichen Anfang, der Aussicht auf einen schönen Fortgang gibt, nach der Aufregung des Festes kommt nun der Friede der täglichen Gottesdienste. Alles Volk zieht heim und auch David geht heim, sein Haus zu segnen. Was wird aber für

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/52&oldid=- (Version vom 11.9.2016)