Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/75

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geknüpft ist: wenn du hältst seine Gebote. Obgleich der Segen auf Salomo ruhte und David deshalb ruhig seine Augen zuthun konnte, so macht er seinen Sohn doch auf die Möglichkeit aufmerksam, daß er durch eigene Schuld alles was ihm verheißen war, zerstören könne. Wenn Salomo vor Beendigung des Tempelbaus in die Sünde seines Alters gefallen wäre, so wäre ihm das Glück genommen worden das Haus des HErrn zu bauen, und die Verheißung würde auf einen andern Sohn Davids übergegangen sein. David hatte also vollkommen Recht, daß er seinen jungen Sohn nicht blos tröstete, sondern auch warnte und ihm die Bedingung alles Segens und Gelingens: den Gehorsam gegen Gottes Gebote, einschärfte. Der alte König hat es ja selbst erfahren: wie viel Leid und Wehe hat er als Strafe seiner Sünde kosten müßen, bis er in sein letztes Lebensstadium treten und untergehen konnte wie eine Sonne. – David hat das Wehe nun innerlich überwunden, daß er das Haus des HErrn nicht bauen darf; himmlische Freude bildet den Grund seiner Ergebung. „Ich – sagt er zu seinem Sohn – darf’s nicht thun, denn ich bin ein Kriegsmann und habe viel Blut vergießen müßen, aber du bist ein Fürst der Ruhe und des Friedens, wenn auch Wetter drohen, so werden sie doch unter dir nicht ausbrechen; darum wirst du das Werk des Friedens ausrichten können.“ – David und Salomo stehen sich hier einander gegenüber. Beide sind Vorbilder auf Christum.

.

 David ist ein Vorbild auf den HErrn JEsus; ja, man kann sagen: alles ist – mit Ausnahme seiner Sünde – an ihm vorbildlich; seine Psalmen laden immer ein zur Beziehung auf den andern David. Rechnet man die Sünde vom Leben Davids ab, so hat man den Schattenriß für den Lebensgang des Hochgelobten in seiner Erniedrigung und

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 69. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/75&oldid=- (Version vom 11.9.2016)