Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/82

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Ziel einer ewigen Herrlichkeit erreichen wollen, von innen heraus anders werden müßen, und daß im Reich Gottes nur Gelingen haben kann was von Herzen geht. Ist das nicht der Fall, dann wird der HErr in deinen Händen alles zerbrechen, was du dir vorgenommen hast. Am Herzen baut sich alles, am Herzen zerbricht alles, und das Geheimniß von dem was ein Mensch in seinem Leben erfährt, ist was er in seinem Herzen trägt. Frage nach deinem Innern, prüfe deinen Zustand, thue Buße, bekehre dich zum HErrn und dann geh hin und baue Gottes Haus und Reich: dann wird der HErr mit dir sein und man wird’s an deinem Gelingen merken, daß du ein Gesegneter des HErrn bist.


3.

 Schöner und herrlicher als Davids äußeres Leben sind seine Psalmen. So hat kein Mensch sein Herz vor Gott und Menschen kund gethan wie David in seinen Psalmen. In einem derselben sagt er einmal: Du lässest mich wissen die heimliche Weisheit (Ps. 51, 8). Daran kann man denken bei der heutigen Lection. Das Verständniß der ganzen Bildnerei und Schilderei des alttestamentlichen Gottesdienstes ist auch ein Stück der heimlichen Weisheit, die Gott David gelehrt hat. Er hat ihm die ewigen Dinge gezeigt in zeitlichen Bildern. „Alles – sagt er zu seinem Sohn Salomo – ist mir beschrieben gegeben von der Hand des HErrn.“ David hat alles bereitet zum Tempelbau, die Risse und Pläne zum Ganzen und zu den einzelnen Theilen entworfen, aber er hat sich das nicht alles selber ausgedacht; sein Trost ist, daß ihm alles gegeben und durch Gesichte von Gott gezeigt ist. Es ist ihm das Haus gezeigt worden, wie lang und groß es werden soll, die Kammern, die Hallen, die Höfe ringsumher, jeder einzelne Theil des gewaltigen Baus;

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/82&oldid=- (Version vom 11.9.2016)