Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und die Hingebung der Gemüther nicht zu den Regalien d. h. zu den Dingen, die ein Herrscher kraft seiner Autorität fordern kann. Aber während David in der letzten Zeit seines Lebens auf Morija auf dem Altar opferte, den er zur Zeit der Pest errichtet hatte, erhebt Salomo die Höhe zu Gibeon zur Opferstätte. Darin zeigt sich nach der Chronik die Weisheit Salomos. Der einzig bis jetzt berechtigte Altar ist der eherne Altar vor der Stiftshütte auf Gibeon gewesen. Dies nennt auch die Chronik als Grund der Wahl Gibeons zur Opferstätte durch Salomo, während in den Königsbüchern ein geringerer Grund angegeben wird: daß nämlich alles Volk noch auf den Höhen geopfert habe, und Gibeon eine besonders „herrliche“ Höhe gewesen sei. In jener Zeit konnte ja kein großer Fluch darauf liegen, wenn noch auf den Höhen geopfert wurde, weil es noch keinen Tempel gab und seit Silo die Hütte auf der Wanderschaft war. Davids Verdienst war es, daß er eine Ordnung in das gottesdienstliche Leben brachte. In jener Übergangszeit aber hatte Davids Weise eben so viel Berechtigtes als die Salomos. David opfert am liebsten bei der Lade, an dem Ort, den der HErr selbst sich erwählt hatte, an der Opferstätte der Zukunft, Salomo hält den ehernen Altar und den Ort heilig, der in der Vergangenheit die gesetzmäßige Cultusstätte Israels gewesen war. Wie also David endet, so beginnt Salomo, mit Opfern und Freudenfesten, und es ist uns, als sähen wir ganz nahe an einander gerückt einen wundervollen Sonnenuntergang und einen herrlichen Sonnenaufgang. Wenn eine Wahl sein soll, was wählst du? Ohne Zweifel die Herrlichkeit der Abendsonne, denn wenn sie strahlend untergeht, ist ihr Tagewerk wohl vollbracht. Aber über den Sonnenaufgang Salomos können wir uns nicht so freuen, wir kennen das Ende und wissen, daß es dem Anfang nicht

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/95&oldid=- (Version vom 11.9.2016)