Seite:Wilhelm Löhe - Gutachten in Sachen Abendmahlsgemeinschaft.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber sehen an dem Gang der nordamerikanischen Brüder, in welche Gefahr der Fanatismus kirchlicher Meinungen und des Undanks sie kommen könnten und wollen denselben Weg nicht gehen. Die amerikanische Colonisation ist seit dem Abfall unserer Colonieen und Schüler völlig ins Stocken gerathen, und so populär eine Zeitlang in der kirchlichen Noth unserer Heimat die Auswanderung nach Amerika gewesen war, so vollkommen ist durch die Missourische Bewegung aller Eifer ertödet. Kein Mensch will mehr nach Amerika gehen, um der kirchlichen Noth zu entfliehen; auch nach Iowa will niemand wandern; trotz der innigen Verbindung der Synode Iowa mit uns, traut man der amerikanischen Luft nicht mehr; es waren ja auch die Gemeinden von Missouri früherhin mit uns innig verbunden und dennoch gab es den heillosen Riß. Es wäre immerhin beßer, unsere gleichgesinnten Brüder in der Diaspora giengen nach Iowa, als sie blieben in ihren heimatlichen Gemeinden, wo sie vergeblich auf Beßerung warten, sich schwer halten können und in beständiger Gefahr schweben müßen, von ihren theuersten Ueberzeugungen zurückzukommen und Seelenschaden zu leiden. Aber das scheint vorbei, zumal bei der gegenwärtigen kriegerischen Noth der nordamerikanischen Staaten.

.

 Was also kann man rathen? Zunächst an dem vorigen Rath läge der, zu sagen: Wollt ihr nicht nach Amerika gehen, so schließt euch einer deutschen Gemeinde an, in welcher ihr vor Abendmahlsmengerei sicher seid; solcher Gemeinden gibt es ja mehr, ihr braucht nicht gerade nach Neuendettelsau zu gehen. Verkauft und siedelt euch an einem sicheren Orte an. Allein darauf kommt die Antwort: Welche Gemeinde ist sicher? Bei der bayerischen Beförderungsordnung kann keine Rücksicht darauf

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Gutachten in Sachen der Abendmahlsgemeinschaft. Verlag der C.H. Beck’schen Buchhandlung, Nördlingen 1863, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Gutachten_in_Sachen_Abendmahlsgemeinschaft.pdf/25&oldid=- (Version vom 1.8.2018)