Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/256

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

menschlichen Gerichten kann man nur irdische Güter verlieren, in jenem Gerichte kann man ewige Güter verlieren, man hat nur eine Seele, die kann man in jenem Gerichte verlieren, was hilft’s aber dem Menschen, daß er die ganze Welt gewönne, wenn er Schaden nähme an seiner Seele? Wenn die Leute darum wüßten, was das heißt: „seine Seele verlieren,“ wenn sie recht bedächten, was auf dem Spiele steht, und wenn sie einen Blick thun könnten in die Verdammnis und ihre Qualen, so würden sie fürs erste ihre irdischen Streitigkeiten aufgeben und nur sehen, wie sie jenem Gerichte entrännen! Wären sie aber in dem Prozeß einmal im Vorteil, so läge ihnen an irdischen Streitigkeiten nichts mehr, wenigstens würden sie von Streitsucht etc. nichts mehr wissen.


II.

 Zu einem Prozeß ist ferner ein Richter nötig. Wo kein Richter ist, würde der Prozeß ewig dauern, kein Prozeß, sondern ein Krieg sein. In dem Prozeß aber, in welchem man Leib und Seele verspielen kann, ist Gott Richter. Denn 1. Mos. 18, 25 steht schon, daß Gott aller Welt Richter ist. Bedenke, Seele, vor wem also deine Seelenangelegenheit geführt wird! Wache auf, denke nicht, es habe keine Not mit dir, weil du genug zu essen und Übriges in deiner Kasse hast! In der Sicherheit dieser Welt lässest du dir freilich nicht träumen, wie schlimm es mit dir steht! Du lachst, schläfst, issest, während dir schon der Prozeß in der Ewigkeit auf Leib und Seele gemacht ist, während schon ein Richter deinetwegen nachsinnt, der sich nicht bestechen läßt, der nicht so viele Vorurteile und Launen von Gunst und Ungunst hat wie du, der über dich nicht so verblendet ist, wie du selbst über deinen Seelenzustand bist, der nicht, wie du, die meisten deiner Sünden schon wieder vergessen hat, der nicht, wie du, dich entschuldigt, nein, ER sieht das Herz an, ER leuchtet mit Seinem Flammenauge bis in die Tiefe der Seele, bis in deine fernste Vergangenheit, bis in die erste Entwicklungszeit deines Lebens, ER kennt deine erste Sünde und deine geheimste! ER wägt sie nach Gerechtigkeit ab, der allwissende,