Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/386

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von JEsu Himmelfahrt erzähle, selbst von allem Tand dieser Welt losgerissen und ins himmlische Wesen versetzt werden, damit unser Herz da sei, wo unser Schatz ist, JEsus Christus.

 Wohlan denn, meine Teuren, so bitte ich euch, habt Geduld mit mir, wenn ich für Gottes große Thaten keine angemessene Worte finde. Denn da ist keine Zunge erfunden, weder im Himmel noch auf Erden, welche den HErrn würdig preisen möchte, geschweige meine.

 Du aber, aufgefahrener Heiland, fahre mit Deinem Geiste zu uns nieder, während wir von Dir reden, und zieh unser Herz zum Himmel, dämpfe den irdischen Sinn, verleih uns himmlische Gesinnung:

Laß mir Deinen Geist zurücke,
Aber zieh das Herz zu Dir,
Wenn ich nach dem Himmel blicke,
O so öffne Du ihn mir:
Neig zu meinem Flehn Dein Ohr,
Trag es Deinem Vater vor,
Daß ER mir die Schuld vergebe,
Daß ich mich bekehr und lebe! Amen.

 Als unser HErr von den Toten auferstanden war, schon am ersten Ostertage, erkannte ihn Maria Magdalena nicht; an demselben Tage erkannten ihn auch die emmauntischen Jünger nicht an Seinen Zügen, sondern am Brotbrechen. Als später die Jünger auf dem galiläischen Meere am frühen Morgen fischten, rief ihnen der HErr vom Ufer aus zu, aber sie kannten Ihn nicht, aus dem Wunder des Fischzugs bekam hierauf St. Johannes die Ahnung, daß es JEsus war. Als sie bei Ihm am Ufer waren, erkannten sie Ihn auch nicht an den Zügen, hätten Ihn nach ihrem alten Menschen gern gefragt: „wer bist du?“ aber sie durften nicht, doch wußte ein jeder in seiner Seele: „es ist der HErr.“

 So war denn der HErr den Seinigen nach der Auferstehung bekannt, aber nicht mehr vom Angesicht. Denn Sein Angesicht war nicht mehr eins, welches, von der Erde genommen, wieder zur Erde werden sollte, sondern das neue, bereits verklärte, welches noch überdies von Tag zu Tage mehr der himmlischen Klarheit entgegenreifte, jener überirdischen,