Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lasset euch warnen! Der reiche Mann im Evangelium war kein ausgezeichneter Bösewicht. Seine Sünde war, daß er alle Tage herrlich und in Freuden lebte, daß er über dem Wohlleben die Bekehrung vergaß! Die ihr im Freudenleben der Welt sicher lebend gleich dem reichen Mann eure Bekehrung vergesset, höret, ach ihr Verblendeten! So wenig ihr hier an Hölle und Qual denkt, so wenig dachte er daran! Vielleicht war er so gering und schlecht, wie ihr, vielleicht war ihm Hölle und Qual auch wie euch nur ein Gegenstand leichtsinnigen Scherzes. Aber so gewiß, so unerwartet, so schrecklich er hinabsank, so schrecklich, ja schrecklicher, so unerwartet und gewiß fallet ihr! Ihr fallet schrecklicher; denn jener stieß nicht an den Fels der Ärgernis, an den Stein des Anstoßes, ihm ward Christus nicht zum Strick und Fall. Aber ihr stoßet an Ihn! Ihr könnt durch Ihn selig werden – und während ER euch gepredigt wird, lebt ihr Sein und Seines Gerichts vergessend wie der reiche Mann! – Lasset euch warnen! Christus ist gesetzt, ein Stein des Anstoßes für viele! Ihr werdet in eine schwindelnde Tiefe fallen – wer wird euch aufhalten? Ihr werdet seine Leiden erfahren, die ihr in Christo verachtet habt. Bei euch wird’s heißen: „Warum hast Du mich verlassen?“ Denn wer dahinfällt, den sieht Gott nicht mehr an, auch nicht mehr zürnend – sondern ER vergißt sein. – Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen – und schrecklicher, Seinen Händen zu entfallen!


V.

 Liebe Brüder! Wie kommt’s, meine Teuren, daß, während ich euch die Schrecken des Falles vor Augen zu malen suche, so viele unter euch dies bloß für eine Bemühung ansehen, einen Effekt hervorzubringen, daß sie darin weiter nichts als Rednerei ahnen? Was ist schriftwidrig in dieser Beschreibung? Ist nicht die heilige Schrift viel schrecklicher, als meine Beschreibung? Ist nicht die Verdammnis so schrecklich, daß selbst der heilige Geist, wo ER in Menschensprache mit uns redet, mit den Worten ringt? – Unsre Väter fürchteten sich vor der Strafe der Hölle, warum sind sie jetzt unglaublich geworden? Weiß man etwa jetzt nicht mehr, was