Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1.
Krankheit und Trübsal bringt einem Christen großen Nutzen.


 1. Die Seele. Deine große herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich. Bist du doch unser Vater und Erlöser, von Alters her ist das dein Name. Jes. 64, 15. 16.

 Gott. Selig ist der Mensch, den Gott strafet. Darum weigere dich der Züchtigung des Allmächtigen nicht. Denn er verletzt und verbindet, er zerschmeißt und seine Hand heilt. Hi. 5, 17. 18. Welchen er lieb hat, den straft er, und hat Wohlgefallen an ihm, wie ein Vater am Sohne. Spr. 3, 12. Ebr. 12, 5–11.

 2. Die Seele. Du, Herr, bist treu; du wirst mich stärken und bewahren vor