Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gedanken des Friedens und nicht des Leides, daß ich euch gebe das Ende, des ihr wartet. Jer. 29, 11.

 4. Die Seele. Ich glaube, daß ich sehen werde das Gute des Herrn im Lande der Lebendigen. Ps. 27, 13.

 Gott. So du glauben würdest, solltest du die Herrlichkeit Gottes sehen. Joh. 11, 40. Denn wenn Trübsal da ist, denke ich der Barmherzigkeit. Hab. 3, 2; und mein Geist ist es, der da spricht, daß alle Dinge denen, die Gott lieben, müssen zum Besten dienen. Röm. 8, 28.

 5. Die Seele. Herr, wenn Trübsal da ist, so sucht man dich. Wenn du uns züchtigest, so rufen wir ängstiglich. Jes. 26, 16. Ps. 77, 4.

 Gott. Es ist trauern beßer, denn lachen; denn durch trauern wird das Herz gebeßert. Pred. 7, 4.

 6. Die Seele. Wir rühmen uns auch der Trübsal, dieweil wir wißen, daß Trübsal Geduld bringt, Geduld aber bringt Erfahrung, Erfahrung aber bringt Hoffnung,