Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

ist, vor Augen stellen und seine Entsagung in gerader Beziehung zu den Werken und dem Wesen des Teufels leisten, die nun eben recht „zeitgemäß“ genannt werden können.

§. 9.
Das Credo in der Confirmation.

 Das Credo umfaßt den Inhalt der drei Artikel des apostolischen Glaubensbekenntnisses und wird, wie bekannt, in drei den Artikeln entsprechenden Fragen vorgelegt und beantwortet. Dabei muß man sich erinnern, was man mit den Worten: „Ja, ich glaube“ sagt. „Ich glaube“ heißt nicht so viel als: „ich weiß, ich habe gelernt.“ Du hast allerdings gelernt und weißt, was du glauben sollst; auch das ist gut und nöthig; aber das Wort „ich glaube“ schließt mehr ein, als das bloße Wißen. – „Ich glaube“ heißt

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/48&oldid=- (Version vom 8.8.2016)