Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

§. 20.
Abendmahlsgemeinschaft

Wir sind alle zu einem Geiste getränket“, sagt der Apostel. 1. Cor. 12, 13. Darin liegt ohne Zweifel der christliche Satz ausgesprochen, daß die innigste Vereinigung der Christen beim Sakramente des Altares stattfindet. Hier werden wir vereinigt mit Demjenigen, der gesagt hat Joh. 6, 56.: „Wer mein Fleisch ißet und trinket mein Blut, der bleibet in mir und ich in ihm.“ Hier werden aber auch die Communikanten vereinigt zu Einem Leibe, und, wie uns der Apostel lehrt, zu Einem Geiste. Das kann nun freilich nicht so verstanden werden, als dürften uneinige, innerlich von einander getrennte Menschen nur miteinander zum Sakramente

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/84&oldid=- (Version vom 8.8.2016)