Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 1 (2. Auflage).pdf/206

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
verbreitet und auch neuerlich ein Tractätchen geschrieben und dem Drucke übergeben haben, welches den Titel ,Dina‘ führt, und welches für die Jugend höchst schädlich sein soll.“
 Ich erwidere hierauf:

 a. „Daß ich meines Wissens weder ein größeres noch ein kleineres Buch ausgegeben habe, das wider die Glaubensschriften unserer Kirche stritte.
 b. „Das Büchlein: ,Das Herz des Menschen etc.‘ habe ich zwar etlichen verschafft, mich aber trotz vieler Bitten geweigert, es ferner zu verschaffen, seitdem ich hörte, daß es verboten sei.
 c. „Mit dem Tractätchen ,Dina‘ wollte ich der im Obermainkreise überaus stark überhand nehmenden (siehe Hoffmann’s: die Erde und ihre Bewohner) Unzucht meinerseits in den Weg treten; will übrigens die ganze Auflage cassieren, wenn es im Vergleich mit dem Zustande des Volkes für zu stark befunden wird. Zur Beurtheilung bin ich bereit,