Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/202

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

diese aber der Ehebrecherin, darum daß jene Treue bewahrt, diese aber treulos ihren Lüsten und ungöttlichen Trieben fröhnt. Jene sündigt weniger gegen das 6. Gebot als gegen das 4., weil sie nichts begehrt als was jedes Weib begehren darf, Einen Mann, ihren Mann, aber die Einwilligung der an der Aeltern Statt stehenden Herren nicht gewinnen kann und dann ungeachtet des Verbots, sei’s auch eines ungöttlichen, vor Gott unverantwortlichen, für ein Kind aber dennoch hochzuachtenden Verbots – ihr Verlangen stillt.

 Auch muß ich noch Einiges anführen, um die arme Sünderin mit derjenigen Billigkeit zu behandeln, welche ich ihr schuldig bin. In ihren 20 Sündenjahren sind zwei Mal größere Zwischenräume eingetreten, in welchen sie einen besseren Vorsatz festzuhalten suchte, wo sie sich um Absolution bekümmerte und wenigstens Gottes Wort wieder suchte und nicht außerehelich gebar. Der Geist Gottes hat sie also doch auf unsere Fürbitte, die wir allsonntäglich für offenbare Sünder und Sünderinnen thun, immer wieder heimgesucht, ihr Gewissen gerührt und ihre Sinnen und Gedanken zu Besserem gewendet. Endlich wollen wir nicht vergessen, daß sie in diesem Jahr vor den hiesigen Kirchenvorstehern öffentlich Buße that und das Versprechen der Besserung gab, darauf auch öffentlich absolviert und mit Christi Leib und Blut gespeist und getränkt wurde. Ich habe sie deshalb als eine absolvierte Christin zu behandeln und bekenne es auch offenbar, daß ich zwar keine jammervollere Person in meiner Pfarrei kenne als diese arme Hure, diese arme Bettlerin, daß aber mancher Mensch, der sich eines besseren Leumunds zu erfreuen hat, kein Haar besser, vielleicht vor Gott noch viel verwerflicher ist als sie. Der große Tag der Zukunft Jesu Christi wird alles klar machen.

 Ihre Krankheit dauerte nicht lange. Sie wurde schnell

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 196. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/202&oldid=- (Version vom 1.8.2018)