Knoke & Dressler: Die Wochenstube | |
|
Unter dem Titel „Die Wochenstube“ bringen wir hiermit ein
kleines Buch an die Öffentlichkeit, von der Ueberzeugung ausgehend,
daß dasselbe einem wirklichen Bedürfnisse entspricht, trotz seines geringen
Umfanges zahlreiche nützliche Winke enthält und bei der Ausstattung
der Wochenstube eine rasche Entschließung wesentlich erleichtern wird.
Wir beabsichtigen durchaus nicht, auf diesem Gebiete neue Gesichtspunkte zu eröffnen oder etwas Neues überhaupt bringen zu wollen – von berufener, wissenschaftlicher Seite ist in dieser Richtung gewiß Ausreichendes gegeben –, das vorliegende Büchlein soll nur ein Handbuch sein, bei Einkäufen als Wegweiser dienen und auf alles Praktische und speciell auf die Neuheiten Hinweisen.
Die Frage. „Was ist Alles für die Wochenstube nöthig? Was für Gegenstände sind unbedingt oder bedingungsweise im Voraus bereit zu hatten?“ ist eine regelmäßig sich wiederholende, so daß die Aufzählung der verschiedenen Bedürfnisse, Hilfsmittel etc. nicht zwecklos ist, sondern für die Auswahl praktischen Werth hat.
Wird man doch an der Hand dieses Buches alles Nöthige rasch erledigen und beim Einkauf Zeit und Geld ersparen können, letzteres besonders dann, wenn die darin verzeichneten completen Ausstattungen für die Wochenstube bestellt werden und durch Rabattgewährung ein billigerer Einkaufspreis erzielt wird.
Wir beobachten in der Aufzählung eine gewisse Reihenfolge und geben bei den Artikeln, welche bezüglich der Kinderernährung wichtig sind, einige praktische Winke, welche durch anschließende ärztliche Mittheilungen ergänzt wurden.
Im Uebrigen bitten wir um fleißige Weiterempfehlung dieses Büchleins.
Knoke & Dressler: Die Wochenstube. eigen, Dresden 1885?, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wochenstube.djvu/5&oldid=- (Version vom 14.3.2023)