Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hülfosigkeit dadurch schütze, daß er seinen bescheidenen Beitrag in die Krankenkasse liefert?

Man scheut jene Agitation und auch die Expertenkommission scheint diesen Punkt als „noli me tangere“ betrachtet zu haben, das man lieber bei Seite liegen läßt, um jene nicht noch mehr zu schüren.

Also weil vielleicht irgend einmal ein herz- und gewissenloser Fabrikant die obligatorische Fabrikkrankenkasse in seinem Interesse mißbraucht, den oder jenen Arbeiter vor der Zeit abgeschüttelt hat, damit er ja nicht allzulange von der Krankenkasse zehre, deßhalb sollten jene Kassen so verpönt sein? Wir zweifeln, ob selbst der Arbeiterstand damit einverstanden ist, ob er mehr verlangt als die Selbstverwaltung derselben.

Allein ist auch nur dieser Wunsch um jener vereinzelten Mißbräuche willen berechtigt? Wissen die Arbeiter, was sie damit wollen? Oder wissen es ihre Wortführer? Suchen wir der Sache etwas tiefer auf den Grund zu kommen!

Wir glauben uns zu erinnern, daß vor einiger Zeit irgendwo in der Umgegend von Winterthur eine Krankenkasse von Fabrikarbeitern und Fabrikarbeiterinnen gegründet werden wollte oder gegründet wurde mit dem ausgesprochenen Zwecke, diese Kasse gelegentlich auch einmal zur Unterstützung von Strikenden zu verwenden. Auch in und um Zürich existirt unseres Wissens eine Metallarbeiterkasse, die ähnliche „internationale“ Zwecke verfolgen soll. Sollte vielleicht um ähnlicher Zwecke willen der Wunsch ein so lebhafter sein, diese Kassen alle von jedem Einflusse des Arbeitgebers loszulösen? Und wenn ja, wenn dieß der zugestandene Zweck

Empfohlene Zitierweise:
Carl Zehnder: Aerztliche Glossen zum Fabrikgesetz-Entwurf : mit Anhang. Cäsar, Zürich 1876, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/33&oldid=- (Version vom 1.8.2018)