Seite:Zeitschrift fuer deutsche Mythologie und Sittenkunde - Band I Seite 393.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

da wird es sich zeigen‘. der fuchs kehrt sich um und der frosch springt in seinen schwanz. Reinhard fängt nun an zu laufen, als er nahe bei dem thor ist, dreht er sich um und will sehen ob der frosch nachkomme; in dem augenblick springt dieser von dem schwanz herunter und in das thor hinein. als der fuchs sich wieder umgekehrt hat und in das thor kommt, sitzt der frosch schon dort und ruft ihm zu ‚bist du endlich da? ich bin schon auf dem heimweg und dachte du würdest gar nicht kommen.‘ niemand der das wesen der überlieferung kennt, wird die übereinstimmung und den gleichen grund beider märchen läugnen: daß die nebenumstände verschieden sind, liegt in dem wesen der sage. sieht man von der anmutigen humoristischen darstellung des plattdeutschen märchens ab, so verdient das wendische in einigen stücken den vorzug. der hase hat in der thiersage eine untergeordnete stelle, und erscheint niemals übermütig, wol aber der schlaue fuchs, und daß dieser von dem armseligen frosch besiegt wird, bildet einen glücklichen gegensatz, der viel ursprünglicher zu sein scheint.

WILHELM GRIMM.     


VOLKSLIED AUS DEM 16. JAHRHUNDERT.
DIE HERZOGIN SINGT VOR, DIE ANDERN NACH.

Der meyen, der meyen,
der bringt vns blümlein vil.
ich trag ein freyes gemüte:
gott weiß wol wem ichs will,
gott weiß wol wem ichs will.

Ich wills eim freyen gesellen,
derselb der wirbt vmb mich;
er tregt ein seidin hemmat an,
darein so preist[1] er sich, darein so preist etc.


  1. das alte brisen einschnüren.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Wilhelm Wolf (Hrsg.): Zeitschrift für deutsche Mythologie und Sittenkunde, Band I. Dieterische Buchhandlung, Göttingen 1853, Seite 383. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zeitschrift_fuer_deutsche_Mythologie_und_Sittenkunde_-_Band_I_Seite_393.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)