Seite:Zur Theorie der Strahlung in bewegten Körpern. Berichtigung.djvu/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bewegungsrichtung des Systems fallende, im Hohlraum enthaltene elektromagnetische Bewegungsgröße berechnen, haben wir den Ausdruck (1) mit zu multiplizieren, bezüglich von 0 bis zu integrieren und des Resultat mit dem Volumen des Hohlraumes zu multiplizieren. Setzen wir noch für seinen Wert[1] ein, so wird die Bewegungsgröße

.

Nun ist die longitudinale elektromagnetische Masse durch gegeben[2]; also wird dieselbe, bei Vernachlässigung der höheren Glieder, gleich

Es ist dies genau die Hälfte des von mir angegebenen Wertes.

Nachdem vergebens nach einem prinzipiellen Unterschied gesucht worden war, fand ich, daß diese Differenz von einem Rechenfehler herrührt, den ich leider in meiner Arbeit begangen habe. Auf p. 362, Zeile 6 von oben soll nicht

stehen, sondern

daher ist die bei Beschleunigung des Systems um von den Wänden des Hohlraumes aufgenommene Wärme

da ferner die Wände indessen die Wärme abgegeben heben, können wir sagen, daß die Wände des Hohlraums bei der Beschleunigung um in Summe die Wärme

abgegeben haben.


  1. F. Hasenöhrl, l. c. p. 347. Gleichung (1).
  2. M. Abraham, Ann. d. Phys. 10. p. 150. (Gl. 16a) 1903.