Seite:Zur Theorie der Strahlung in bewegten Körpern.djvu/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oder

Das erste Integral können wir mit Hilfe der Gleichung (21) bestimmen, das zweite hat den Wert:

also wird

wobei der Wert ist, der aus entsteht, wenn man durch ersetzt (vgl Gleichung (21)). Man überzeugt sich nun leicht, daß der Klammerausdruck in der letzten Gleichung den Wert hat; also wird

Damit ist unsere frühere Behauptung bewiesen. Zu Anfang, als die Geschwindigkeit unseres Systems war, hatte die in enthaltene Energiemenge den Betrag ; wenn die Geschwindigkeit geändert wird, und sich das Gleichgewicht der Strahlung in wiederhergestellt hat, hat diese Energiemenge den Betrag (wobei aus wieder ebenso gebildet ist, wie aus ). Davon stammt, wie wir wissen, der Teil aus dem Wärmevorrat der Körper und ; da dieselben, wie eben bewiesen wurde, von der ursprünglich vorhandenen Strahlung den Teil absorbieren, sehen wir, daß bei Veränderung der Geschwindigkeit von auf die Begrenzung des Hohlraumes die Wärme

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Hasenöhrl: Zur Theorie der Strahlung in bewegten Körpern. Leipzig: Johann Ambrosius Barth, 1904, Seite 362. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zur_Theorie_der_Strahlung_in_bewegten_K%C3%B6rpern.djvu/19&oldid=- (Version vom 1.8.2018)