Seite Diskussion:Das Stundenbuch (Rilke) 008.jpg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Auch wenn es in der ersten Auflage (1972) des 'Stundenbuchs' (it 2, 3. Gedicht): "Ich habe viele Brüder in Sutanen" heißt, so ist doch im Originaltext die korrekte Schreibweise 'Soutanen' benutzt worden:

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Das_Stundenbuch_%28Rilke%29_008.jpg

Da dieser Text hier mit dem Status "fertig" gekennzeichnet ist, war es mir nicht möglich, selber korrigierend einzugreifen.

erneut ein Dankeschön. --Maasikaru (Diskussion) 19:29, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen! - Aber ist durch obige Korrektur eine Leerzeile zum vorigen Gedicht verlorengegangen und ist die Zeilenzählweise in diesem Gedicht dadurch durcheinandergeraten?

Ich habe Brüder in Soutanen ...[Bearbeiten]

Bitte Zeilennumerierung korrigieren (s.o.).

Korrekturvorgang[Bearbeiten]

Ich kann nicht nachvollziehen, wie bei diesem Gedicht mit meinen Korrekturvorschlägen umgegangen wurde. -

Zur Erinnerung hier nochmals die Seite, bei der auch der zugrundeliegende Originaltext zu sehen sein sollte:

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Das_Stundenbuch_(Rilke)_008.jpg

Dort steht eindeutig' "Soutanen"

Dass die Zeilennumerierung durcheinandergeraten ist, läßt sich leicht erkennen:

Hier beginnt sie z.Zt. nicht bei '1' sondern bei '5' ! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.236.103.79 (DiskussionBeiträge) 19:19, 26. Jun. 2016 (CEST)) [Beantworten]

Danke. – Paulis 20:08, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]