Seite Diskussion:Die Gartenlaube (1853) 054.jpg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Frage zur Rechtschreibung: Was ist korrekt "Betttisch" oder "Bettisch"?

Wie war das damals mit der Trennungsregel - Mitte des 19. Jahrhunderts - wenn drei Konsonanten aufeinander trafen?

Wenn es sich damals bereits analog zur deutschen Rechtschreibung bis vor der letzten Rechtschreibreform verhielt, wäre "Bettisch" die richtige Schreibweise, und das dritte "t" ist in diesem Fall einzig und allein dazugekommen, da das Wort in diesem Gartenlaubenartikel zufällig getrennt werden musste. Denn die Regel vor der letzten Rechtschreibreform erforderte bei getrennten Wörtern ja auch den dritten Konsonanten ("Stilleben", aber "Still-leben"). Da das Wort im Wikisource-Artikel aber nicht getrennt wird, wäre folglich die Schreibweise "Bettisch" korrekt. --ABrocke (Diskussion) 12:36, 5. Feb. 2013 (CET) (Signatur nachgetragen; der Eintrag stammt vom 03.02.2013)[Beantworten]

Wer weiß es?

Ich ändere das jetzt mal entsprechend. --ABrocke (Diskussion) 12:36, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Also so wie ich das aus diversen Artikeln dieser Jahre in Erinnerung habe, wurde es Betttisch geschrieben. Siehe als Beispiel Kettenschifffahrt auf der sächsischen Elbe.--Pfaerrich (Diskussion) 13:56, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das klingt überzeugend. Danke für die Information. Ich ändere die Schreibweise also wieder zu "Betttisch". --ABrocke (Diskussion) 16:39, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Beispiele aus 1840er Jahren: Bet-tisch = Bet-Tisch – wo sein Bettisch stand, und er alle Tage, selbst ... seine Morgenandacht .. verrichtete. Bett-tisch = Bett-Tisch: ein zweischläfriger sogenannter Betttisch --Jowinix 17:02, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]