Unter dem Siegel der Verschwiegenheit

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textdaten
<<< >>>
Autor: Bn.
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Unter dem Siegel der Verschwiegenheit
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 52, S. 892
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1896
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[881]

Unter dem Siegel der Verschwiegenheit.
Nach einer Originalzeichnung von F. Simm.

[892] Unter dem Siegel der Verschwiegenheit. (Zu dem Bilde S. 881.) F. Simm, der bekannte glückliche Schilderer der früher als so durchaus „unkünstlerisch“ verrufenen „Biedermeierzeit“, führt uns hier ins Vorgemach des Tanzsaals, wo eine eilige Schöne notgedrungen noch das Festmachen ihrer Bänderschuhe erdulden muß. Aber die kurze Weile wird ihr versüßt: eilig und geheimnisvoll wispert ihr eine von drinnen herausgehuschte Freundin die große Neuigkeit ins Ohr, welche ihr erfinderischer Verstand aus untrüglichen Kennzeichen ergattert hat. Was mag es sein: Courmacherei, Verlobung oder – Skandal? Die interessierten Mienen verraten’s nicht; nur so viel ist gewiß: zu fürchten braucht die schöne Große nichts von dem kommenden Ereignis, das sieht man ihrer Haltung deutlich genug an! Die ganze Umgebung sowie die Figuren der beiden Mädchen haben den ungemein treuen Zeitcharakter, welcher den Bildern Simms neben ihrem künstlerischen Wert eine besondere Anziehung verleiht. Bn.