Vorlage Diskussion:Ref

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Erklärung der Parameter[Bearbeiten]

Funktion:

Es wird hiermit ein zweiter Fußnotenmechanismus benutzt.

Dieser sollte aber nur benutzt werden, wenn <ref> schon benutzt wird und ein weiterer gebraucht wird. Keinenfalls alternativ. Das <ref> ist das Standardverfahren.

Bei dieser Vorlage werden die Fußnoten mit Buchstaben nummeriert.

Zwei Apparate werden benötigt wenn man einerseits textkritische und andererseits inhaltliche Anmerkungen haben möchte und diese strikt getrennt machen will. So wird es bspw. beim Rechenbuch gehandhabt.

Es wird noch die Vorlage {{Kommentar|a}}gebraucht, von dieser kann es auch projektspezifische Anpassungen geben. Diese sollte dann den Projektnamen in ihrem Namen haben und bei den Projektvorlagen beschrieben sein. Die Basisvorlage Kommentar darf nicht umbenannt oder verschoben werden.

  • Mit ref wird die Textstelle markiert.
  • Mit Kommentar der Text der zu dieser Referenz gehört.

Benutzung siehe das Beispiel


Parametername: Art Inhalt dieses Parameters
Parameter 1: m Fußnotenindex
  • Bei Art bedeutet die Buchstaben m=mandatory (er muß angegeben werden) o=optional (er kann angegeben werden)
Beispiel:

{{Ref|a}}

Im Text

Linien{{Ref|a}} genommen. ... oder Blattern{{Ref|b}}

Am Ende des Textes == Sprach- und Sachkommentar ==

<div style="font-size:85%">

<ol style="list-style-type:lower-alpha" class="references">

<li>{{Kommentar|a}} ''<tt>Æquinoctial</tt>-Linien'' - Der [[:w:Äquator|Äquator]]</li>

<li>{{Kommentar|b}} ''Blattern'' - Heute bekannt als [[:w:Pocken|Pocken]]</li>

</ol></div>

Bemerkung:

....


Diskussion[Bearbeiten]