Wikisource:Auskunft/Archiv/2009/Oktober

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2009/Oktober#Abschnittsüberschrift]]).

neuer Artikel

Hallo alle Mitstreiter, meine Frage: wie bekomme ich einen fertigen Text (Word-Datei) hier in die Anlage ? MfG Guenter Opatz

Was ist das für ein Text (Titel, Autor, Jahr der Entstehung), den Du hier einstellen möchtest? --84.176.51.33 16:19, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Das wollte ich auch gerade fragen!
Ist ansonsten nicht so schwer und du bekommst auch Unterstützung, aber vorher müssen wir noch mehr wissen, siehe auch Wikisource:Textgrundlage
  • Scans: Sind lesbare Scans der Vorlage vorhanden? Ohne geht hier nichts!
  • Urheberrecht: Ist der Text gemeinfrei? Todesdatum des Autors bzw. Illustrators.
  • Passte der Text hier her?: Art und Umfang, also Autor, Titel, Thema, Anzahl der Seiten des Textes. Für größere Texte erwarten wir vorher schon etwas Übung im Korrekturlesen, damit du auch etwas an Gegenleistungen für das Korrekturlesen deines Textes erbringen kannst. --94.218.183.125 16:45, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 15:51, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zürn, Schmarotzer

Ich habe eine Ausgabe von -Zürn,Schmarotzer - Ausgabe 2 Weimar von 1887 gefunden. Ist es möglich, das dieses wirklich eine echte Fassung ist ??? Möchte Sie an meinen Lebensretter verschenken, aber nur wenn die Ausgabe echt ist.

Bücher aus dieser Zeit oder älter sind im allgemeinen keine Seltenheit und weil es von deinen Buch laut den Bibliothekskatalogen kein Nachdruck gibt, ist es sicher auch echt. Wenn es von 1887 ist, dann handelt sich wohl nur um den den ersten Teilband der 2. Ausgabe, der zweite Band ist 1889 erschienen. Es kann aber sein, dass er dahinter beigebunden ist. Wenn es aber insgesamt nur eine Seitenzählung mit 243 num. Seiten hat, dann ist es nur der erste Teil. Aber als Geschenk spielt dies wahrscheinlich auch keine grosse Rolle. Hier noch der Katalogeintrag, siehe auch Bib.Kat.Suche http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk/ und zum Wert den zentralen Angebotskatalog des Gebrauchbuchhandels http://www.zvab.com/ Suche über Autor und ein Titelstichwort.
Titel: Die pflanzlichen Parasiten auf und in dem Körper unserer Haussäugetiere / Zürn, F[riedrich] A[nton]
Verfasser: Zürn, Friedrich Anton
Ausgabe: 2. Aufl.
Erschienen: Weimar : Voigt, 1887
Umfang: VIII, 243 S.
Gesamttitel: Die Schmarotzer auf und in dem Körper unserer Haussäugethiere, sowie die durch erstere veranlassten Krankheiten, deren Behandlung und Verhütung / Zürn, F[riedrich] A[nton] ; 2., Halfte 1.
Hoffe geholfen zu haben, Grüsse --92.75.212.80 01:19, 12. Okt. 2009 (CEST) Hier habe ich noch ein digitalisiertes Vergleichsexempl. gefunden, das du online durchsehen kannst: http://www.archive.org/details/dieschmarotzera00plaugoog -- --92.75.212.80 01:31, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 00:53, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

ADB:Groskurd, Christian Heinrich

Hallo, ich wüsste ganz gerne wo ich denn den Theodor (Autor) hinschreiben soll. Beste Grüße Franz Richter 18:52, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Theodor kann jetzt mit in die Vorlage ADBAutor rein, diese Variante gabs bisher nicht. -- Paulis 19:21, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Franz Richter 20:10, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 00:53, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Heinrich Heine (Gedichte ?)

Gehört es zu den Gedichten von Heine, wo einer der Verse beginnt mit:

Die Philister, die Beschränkten, diese geistig Eingeengten darf man nie und nimmer necken ................

und hier weiß ich nicht weiter (und eben auch nicht, von wem es ist ! Kann mir jemand helfen ?

z.B. -- Paulis 21:11, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Philister, die Beschränkten, Diese geistig Eingeengten, Darf man nie und nimmer necken. Aber weite, kluge Herzen Wissen stets in unsern Scherzen Lieb´ und Freundschaft zu entdecken.

H.Heine: Die Philister und die klugen, weitherzigen Menschen (ein wundervolles Gedicht auch verwendet in kalt ist der Abendhauch - Verfilmung des Buches von ingrid Noll)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 00:53, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Franz Richter 20:10, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]