Wikisource:Auskunft/Archiv/2010/April

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2010/April#Abschnittsüberschrift]]).

Noch ein Stammbaum

Moin, ich bin gerade auf die Familie Matthäus gestoßen, auch zu dieser möchte ich Wikipedia-Artikel schreiben. Zwei existieren bereits. Ich hab mich durch die ADB-Artikel gequält und auch durch Zedler, wobei ich Mühe hatte, die Schrift zu lesen. In der NDB finde ich nichts zu Matthäus und PND hilft mir bzgl. familiär-biographischer Angaben auch nicht weiter. Nun habe ich mir eine kleine Skizze erstellt, um einen kleinen Überblick zu haben. Sie umfasst elf Personen. Das ist ziemlich verzwickt, immerhin werden drei Konrads und fünf Antons genannt. Nun hab ich im ersten Anton-Artikel einen Verweis gefunden: In C. Burmann’s Trajectum eruditum etc. p. 213-216 ein guter Stammbaum „Prosapia Matthaeorum“ von 1390 bis zum Erlöschen der Familie 1719 Den Stammbaum sähe ich gern, habe Burmanns Werk auch ergoogelt, aber da gibt es keine Vorschau. Wo also kann ich ihn mir anschauen? Wäre sicherlich kein Beinbruch, wenn er im Internet doch nicht aufzuspüren wäre, würde mich aber sehr interessieren. Danke und Grüße Umweltschützen 21:41, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bittesehr: Google. -- Paulis 21:58, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
(BK) Gibt scheinbar nicht sooo viel her, nur Schriftform und auf Latein: Google. Aber vielleicht hilft's. --Rudolph H 21:59, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hmm danke, das hatte ich ja auch schon gefunden. Nur ich hatte wirklich gedacht, es wäre nur dieser winzige Abschnitt, dass es sich über drei Seiten zieht, hab ich gestern (und auch heute) im Eifer des Gefechts übersehen. Hmm, danke … Mit meinen bescheidenen Latein-Kenntnissen komme ich da schon etwas hinter, hab mir aber wirklich mehr versprochen … Ist nämlich schon recht unübersichtlich … Nun ja. Grüße Umweltschützen 10:55, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wobei, ja, ist eigentlich doch so ziemlich das, was ich erwartet hab. Ist meine folgende Erkenntnis korrekt: Der erste Konrad (der Landwirt und Vater des in ADB:Matthäus,_Anton_(1564_bis_1637) erwähnten Konrads) ist Sohn eines Bernards und dieser Sohn eines Johannes. Joa, und dann noch die Namen der Kinder. Kann ich eigentlich schon recht gut für meine Artikel gebrauchen, ist nur total unübersichtlich. Grüße Umweltschützen 11:02, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, in der Wikipedia oder im GenWiki kann man dir besser helfen --FrobenChristoph 16:22, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:23, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Anfrage

Guten Tag,

ich habe eine alte Grabinschrift entdeckt, die von Eduard Young stammen soll.

sie lautet:

From darkness, and from dust
Stupendeous scene
Love`s element true joy`s
Illustrious home

...

Nothing is dead
But what incumber`d gall`d
Block`d up the pass
And barrol from real life

Der Text soll angeblich aus Eduard Youngs Nachtgedanken stammen, die hier zu finden sind:

http://www.textkritik.de/young/index.htm

Ich habe es aber nicht finden können. Interessiert wäre ich an dem vollständigen Gedicht (oder Fundstelle) und seiner Übersetzung, die angeblich auch gemacht worden sein soll.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Höher sind die Chancen bei w:WP:AU. Mailadresse entfernt --FrobenChristoph 16:17, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Eine einfache Google-Books-Suche hilft: [1] --FrobenChristoph 16:19, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hier ist die Stelle [2] --FrobenChristoph 16:28, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:24, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]