Wikisource:Auskunft/Archiv/2019/September

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2019/September#Abschnittsüberschrift]]).

Königlich-preussisches Kochbuch für den guth-Bürgerlichen Mittelstand

Ich bin auf diese beiden Rezepte über Weinsuppe und Keilchen auf dem YouTube-Kanal von FroschFreund gestoßen, welche aus dem Buch "Königlich-Preussischen Kochbuch für den guth-bürgerlichen Mittelstand". Nun habe ich schon ein wenig oberflächlich in den Bibliotheken der Sammlung Deutscher Drucke gesucht (DNB, SBB, UJCS, NSuUG) aber bislang nichts gefunden.
Gibt es eigentlich eine Online-Variante für den Zugriff auf eine korrigierte und vervollständigte Fassung der Deutschsprachigen Nationalbibliografie vom 1.1.1801 bis zum 31.12.1900 bzw. bis die Nationalbibliographie der DNB greift? Ich dachte, ich könnte die bibliographischen Daten (Autor, Verlag, Erscheinungsjahr) dieses Buches selbst herausfinden, ohne den Besitzer des YT-Kanals ausfragen zu müssen. -- ParisTJoyce (Diskussion) 08:54, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ParisTJoyce. Ich mag ihm unrecht tun und er mag tatsächlich "auf das Flohmarktbuch gestolpert" sein, aber des Froschfreunds aussen aufgeklebter Buchtitel wirkt nicht besonders vertrauenerweckend. Da würde ich gerne mal das Titelblatt sehen. Was er vorliest, deckt sich auch nicht mit dem Aufgeklebten: Keilchen-Film 0:15 sagt: "Königlich-Preussisches guth-bürgerliches Kochbuch für den Mittelstand". Die gezeigten Kochbuchseiten scheinen authentisch, vielleicht aus einem anderen Buch. Kaum an einen Zufall glaube ich, wenn das Inhaltsverzeichnis zu dem hier ebenfalls Geröstetes Weißbrot unmittelbar nach den Keilchen und die Schokoladensuppe nach der Weinsuppe auflistet. Wenn Frau Wilhelmi sich nicht anderswo bedient hat, könnte ihre erste Auflage von vor der Rechtschreibreform 1901 das Gesuchte sein: Das erste Kochbuch im jungen Haushalt : Kochbuch für junge Frauen und Mädchen mit 377 Kochvorschriften / Wilhelmi, Therese. - 1. - 3. Tsd. - Frankfurt a.M. : Jaeger, [1896]. Recherchen-Bonustrack 1. Recherchen-Bonustrack 2. --Maasikaru (Diskussion) 03:49, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Maasikaru. Danke für die schnelle Hilfe.
Scheint gut zu passen. Nr. 83 hat Schokoladensuppe (alias Suppe von Schokolade), Nr. 82 Weinsuppe (Suppe von Wein), Nr. 81 Suppe von Wein mit Sago & Suppe von Bier mit Sago (passt zur Seite). Nr. 273 Keilchen & Kleine Mehlklößchen (Klöße vom Mehl, kleine; Mehlklößchen, kleine), Nr. 272 Semmelklößchen feinere & Feinere Weißbrotklößchen, Nr. 274 geröstetes Weißbrot.
Für näheres müsste wohl das Deckblatt her, sofern es nicht auf dem Weg des Buchs verloren ging.
--ParisTJoyce (Diskussion) 22:17, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ParisTJoyce (Diskussion) 21:47, 18. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]