Wikisource:Wartung

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite sind Möglichkeiten aufgelistet, mit denen jeder helfen kann, die Qualität von Wikisource zu verbessern. Falls Unklarheiten bestehen, sollte im Skriptorium nachgefragt werden.

Achtung: Diese Seite ist nicht ganz aktuell, es ist daher immer auch die Kategorie Wikisource:Baustelle zu beachten

Fehlende Vorlagen[Bearbeiten]

In allen Autorenseiten sollte die Personendaten und allen (Haupt-)Seiten von eigenständigen Werken sollte eine der Textdaten oder Gesetzestext (siehe Hilfe:Einführung und Wikisource:Formatvorlage Gesetz) stehen und bei den Textseiten sollte der Bearbeitungsstand eingetragen sein.

Fehlende Angaben zum Bearbeitungsstand[Bearbeiten]

Jedes Werk und teilweise auch die Unterseiten sollte mit einer der Vorlagen zum Bearbeitungsstand gekennzeichnet sein. Dies wird oft vergessen. Bei Artikeln ohne Quelle ist also {{ohne Quelle}}, bei unvollständigen Artikeln {{unvollständig}} und bei Artikeln mit Quellenangabe, bei denen aber nicht bekannt ist, inwiefern die Kopie auf Wiedergabefehler geprüft ist, {{unkorrigiert}} einzutragen.

Bei denjenigen Seiten, in denen der Bearbeitungsstand in der Seitenvorlage eingearbeitet ist, ist dieser dort nachzutragen.

Neue Artikel[Bearbeiten]

Unter Spezial:Newpages werden die neuen Artikel angezeigt. Hier ist zu prüfen, ob die Gestaltung der neuen Artikel der Wikisource-Regelung entspricht (siehe Hilfe:Einführung, Hilfe:Bearbeitungsstand, Wikisource:Seite bearbeiten). Handelt sich um eindeutigen Unfug, sollte durch Einsetzen von {{Löschen|Begründung}} am Beginn des Artikels die Löschung des Artikels beantragt werden.

Letzte Änderungen[Bearbeiten]

Unter Spezial:Recentchanges können die letzten von anonymen Benutzern gemachten Änderungen an Texten verfolgt werden. Waren die Änderungen Unfug, kann beim Artikel unter Versionen die letzte „gute“ Version des Artikels wiederhergestellt werden, indem man bei dieser Version auf Seite bearbeiten und dann auf Seite speichern klickt.

Kurze Artikel[Bearbeiten]

Unter Spezial:Shortpages findet man eine Liste der kürzesten Artikel. Sehr kurze Artikel enthalten möglicherweise keinen sinnvollen Inhalt. Vielleicht wurde die Seite vandaliert. Dann lässt sich (wie unter Letzte Änderungen beschrieben) die letzte gute Version wiederherstellen. Ansonsten kann mit {{Löschen|Begründung}} die Löschung des Artikels beantragt werden.

Doppelte Weiterleitungen (Redirects)[Bearbeiten]

Spezial:Doubleredirects enthält Weiterleitungen, die wiederum auf andere Weiterleitungen weiterleiten, was nicht vorkommen sollte. Abhängig davon, ob die erste Weiterleitung eine sinnvolle Bezeichnung hat (z. B. ein Lemma, nach dem häufig gesucht wird), sollte dieser Redirect auf das Ziel der zweiten Weiterleitung abgeändert (über Seite bearbeiten) oder ansonsten die Löschung mit {{Löschen|Begründung}} beantragt werden.

Gewünschte Kategorien[Bearbeiten]

Spezial:Wantedcategories zeigt Kategorien, die, abgesehen von dort eingeordneten Seiten, keinen Inhalt haben, also ohne Beschreibung und selber in keiner Kategorie eingeordnet sind. Oftmals handelt es sich um falsch angelegte Kategorien. So sollen z. B. Textkategorien immer im Plural sein. In diesem Fall sollte die Kategorie aus den dort eingeordneten Seiten entfernt und ggf. durch eine geeignetere Kategorie ersetzt werden.

Gewünschte Seiten[Bearbeiten]

Spezial:Wantedpages zeigt Seiten, auf die zwar von anderen Seiten verlinkt wird, aber nicht existieren. Wenn unter der verlinkten Seite ein Autorenartikel oder ein Werk angelegt werden kann, die Links also sinnvoll sind, sollten sie gelassen werden. Viele der Links führten jedoch früher in die Wikipedia. In diesem Fall ist zu prüfen, ob der Link in die Wikipedia sinnvoll ist. Er kann ggf. in [[w:Artikelname|Linktext]] geändert werden oder andernfalls aus den Artikeln entfernt werden.

Defekte Weiterleitungen[Bearbeiten]

Spezial:Brokenredirects zeigt Weiterleitungen, die ins Nichts führen. Sind sie sinnvoll und ist der entsprechende Artikel unter anderem Namen vorhanden (z. B. weil er verschoben wurde), sollte die Weiterleitung korrigiert werden, andernfalls mit {{Löschen|Begründung}} löschen lassen.

Nicht kategorisierte Einträge[Bearbeiten]

Unter Spezial:Uncategorizedpages findet man Seiten, die nirgends eingeordnet sind. Jedes eigenständige Werk sollte gemäß der Systematik in Kategorien eingeordnet sein. Handelt es sich dagegen um Unterseiten eines Werks (meist erkennbar an einer Unterteilung des Titels mit Schrägstrich), sollten die Seiten in die Kategorie(n) des jeweiligen Projektes eingeordnet werden.

Quellen suchen[Bearbeiten]

In der Kategorie Ohne Quelle finden sich Artikel ohne Quellenangabe. Dort ist es erforderlich, eine passende Quelle zu finden und den Text ggf. durch den Text aus der Quelle zu ersetzen.

Artikel vervollständigen[Bearbeiten]

In der Kategorie Unvollständig finden sich unvollständige Artikel. Ist dort eine Quellenangabe vorhanden, kann der Text aus der Quelle vervollständigt werden. Andernfalls sollte der gesamte Text neu aus der Quelle entnommen werden, damit nicht unterschiedliche Versionen eines Textes aus verschiedenen Quellen vermischt werden.

Artikel korrigieren[Bearbeiten]

Unter Hilfe:Bearbeitungsstand finden sich Listen, die den jeweiligen Korrekturstand eines Artikels angeben. Aus den jeweiligen Quellen können diese Texte korrekturgelesen werden.

Systematik ergänzen[Bearbeiten]

Fertige Werke sollten vollständig in die Systematik eingearbeitet werden. Folgende Seiten listen Lemmas auf, die in Teilbereichen der Systematik nicht vollständig sind: