Wikisource Diskussion:Gesprochene Wikisource

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werbung[Bearbeiten]

Ich habe mal auf der internationalen Koordinationsseite und bei en einen Hinweis im Scriptorium hinterlassen. --FrobenChristoph 18:08, 22. Jul 2006 (UTC)

Und ich habe die Seite auf der entsprechenden WP-Seite eingetragen. Gruß --Finanzer 18:11, 22. Jul 2006 (UTC)

Problem beim Wiedergeben![Bearbeiten]

Ich wollte mir gerade mal die Texte anhören, da fällt mir auf, dass folgende nicht gehen:

  • Betäubung
  • Bürgschaft
  • Karl der Große

Ich kann sie mit dem Plugin im WMP nicht wiedergeben. Die anderen schon. Was ist da falsch?? -- Joschy 09:16, 23. Jul 2006 (UTC)

Wir hatten das Problem in der Gesprochenen Wikipedia auch bei einigen Texten, habe dafür aber auch keine wirkliche Erklärung (M3U?). Am besten scheinen die ogg im winamp oder mit Audictiy zu laufen, da gabs zumindest bei mir keine Probleme während WMP regelmäßig muckt. -- Achim Raschka 20:18, 23. Jul 2006 (UTC)
Also Winamp spielt bei mir gar nix ab von den oggs. WMP bockt nur bei o. g. und bei Erlkönig. Weißt du os updates von winamp gibt. habe Version 5.094. -- Joschy 09:19, 24. Jul 2006 (UTC)

Unterstützungsangebot[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AWikiProjekt_Gesprochene_Wikipedia&diff=17136947&oldid=17108286 (darauf wurde in der Mailingliste der Wikipedia nach meinem Hinweis auf gespr. WS hingewiesen). Kanel Ratte befindet sich in Schopfheim bei Lörrach, also in der Nähe von Joergens.mi --FrobenChristoph 16:01, 24. Jul 2006 (UTC)

Hilfe gesucht![Bearbeiten]

Ich entschuldige mich 100-fach, weil ich aus Versehen, auf Commons anstatt De-Das_Schreien-Wikisource.ogg nur ohne Wikisource geschrieben habe. Kann das jemand auf Commons ändern, denn ich finde da keinen Hinweis auf Verrschieben oder so. -- Joschy 18:26, 24. Jul 2006 (UTC)

alles geklärt! -- Joschy 18:55, 24. Jul 2006 (UTC)

LibriVox[Bearbeiten]

http://en.wikisource.org/wiki/Wikisource:Scriptorium#Spoken_Wikisource --FrobenChristoph 00:14, 25. Jul 2006 (UTC)

Botenlauben[Bearbeiten]

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Otto_von_Botenlouben_Tagelied.ogg Zu diesem mhd gesprochenen Text brauchen wir nur noch den geschriebenen :-) Danke an die fränkische Altgermanistin, die uns das gespendet hat! --FrobenChristoph 16:27, 29. Jul 2006 (UTC)

Neben den so toll gesprochenen modernen Gedichten wäre es wunderbar wenn wir davon viel mehr hätten. Auch von mir einen herzlichen Dank. Vermittelt sehr schön wie sich das angehört haben könnte. --Finanzer 01:38, 30. Jul 2006 (UTC)

Lizenzen vorab erkennbar machen?[Bearbeiten]

Wäre es möglich noch irgendwo auf der Seite erkennbar zu machen welche Lizenz jetzt für welche Ogg-Datei gilt? Es wird zwar empfohlen die CC-Lizenz zu verwenden, aber ich leider nicht im Vorhinein erkennen ob das auch generell so gehandhabt wird. Wenn man nämlich die Dateien in einem Podcast verwenden möchte, der unter einer CC-Lizenz steht, dann sind nur Dateien mit CC-Lizenz möglich.

Prospero 21:48, 6. Aug 2006 (UTC)

Guter Hinweis. Soweit ich mich erinnere ist dies auch in keiner der gesprochenen Dateien erwähnt. ICh werde mal die Sprecher anfragen und bitte die Lizenz hier zu ergänzen. Ich fange gleich mal mit meinen "Werken" an. Gruß --Finanzer 21:53, 6. Aug 2006 (UTC)
Dankeschön. Prospero 14:01, 7. Aug 2006 (UTC)

Presse[Bearbeiten]

http://log.netbib.de (mehrfach), heute auch http://hoermalzu.edublogs.org/2006/08/22/freie-audiodateien-wikisource-wikipedia/ --FrobenChristoph 22:05, 22. Aug 2006 (UTC)

Blick auf en[Bearbeiten]

http://www.library.gsu.edu/news/index.asp?view=details&ID=10719&typeID=62 --FrobenChristoph 20:34, 25. Aug 2006 (UTC)

Podcast[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Gesprochene_Wikipedia/RSS-Feed --FrobenChristoph 22:06, 26. Aug 2006 (UTC)

Bitte fügt eurer Tabelle eine Spalte mit dem Veröffentlichungsdatum bzw. dem Versionsdatum des jeweiligen Beitrages an! Oder welche Art der Sortierung sollte man bei Quellentexten nutzen? Vielleicht das Jahr der Entstehung (geht ja sicher nicht immer, oder?) Ich meine, so ein Podcast müsste ja sortiert werden, bei wikipedia:de:Wikipedia:WikiProjekt Gesprochene Wikipedia wird nach der Artikelversion sortiert, aber die ist ja hier gar nicht so relevant, Quellen ändern sich ja nicht, oder? Viele Grüße wikipedia:de:Benutzer:Jokannes 15:48, 28. Aug 2006 (UTC)
Also derzeit sind die nach Autor und hoffentlich nach Name des Werkes sortiert. Reicht das aus als Ornungskriterium? Ansonsten werde ich die Spalte mal hinzufügen. Halbwegs sollte rauszukreigen sein, wann die Dateien hochgeladen wurden. Gruß --Finanzer 17:24, 28. Aug 2006 (UTC)

Gesprochenes Mittelhochdeutsch[Bearbeiten]

Können wir irgendwo eine Seite mit Links zu mittelhochdeutschen gesprochenen Quellen führen? Hier auf der Disku geht es vielleicht doch zu sehr unter:

Kooperation mit bibliothekarischen Podcasts?[Bearbeiten]

http://log.netbib.de/archives/2007/01/19/10-ideen-fur-den-bibliotheks-podcast/ (Kommentare) --FrobenChristoph 21:22, 19. Jan. 2007 (CET)

Direkte Links (Anker)[Bearbeiten]

Hallo, ich möchte von vorleser-amateure gerne auf die umfangreicheren (>5 min.) Lesungen verlinken, und frage mich, wie ich das am besten mache, ohne immer gleich zur Gesamtliste zu verlinken. Bislang habe ich entweder die einzelnen OGGs verlinkt (neben einem Link zu Wikisource, versteht sich), oder die Sprecher hatten freundlicherweise nichts dagegen, daß ich die vielen kleinen Dateien in ein ZIP auf archive.org lege (auch wenn es die Lizenz erlaubt, will ich lieber nachfragen).

Wie wäre es, wenn ich ein paar Ankerlinks in die Gesamtliste einbaue? Habe schon ein wenig "herumvandaliert" bei Wilhelm Busch - ich könnte dann so verlinken. Stört das jemanden? CatoMinor 14:38, 8. Okt. 2007 (CEST)

Nö, klingt ganz sinnvoll das so zu machen. Also nur zu. Gruß --Michail 12:41, 8. Okt. 2007 (CEST)

Nochmal LibriVox[Bearbeiten]

Findet dort nicht eine Parallelveranstaltung statt? Machen die nicht das gleiche wie wir in der Gesprochenen Wikisource? --Фантом 23:26, 21. Jan. 2008 (CET)

Mein erster Versuch[Bearbeiten]

Mit einer von Herzls "Philosophischen Erzählungen" habe ich endlich einen ersten Versuch gewagt und würde mich über konstruktive Kritik freuen: File:DE-Das lenkbare Luftschiff-Wikisource.ogg --Liondancer 20:51, 19. Mär. 2009 (CET)

Dazu gekommen sind Ermunterung zur Verläugnung des ungöttlichen Wesens und Morphium und Cocainsucht aus der Gartenlaube. Wenn der Zedler wieder korrigierbar ist, geht es mit Zedler:Hexerey weiter. Also bremst mich, wenn die Aufnahmen nichts taugen ;o) --Liondancer 00:39, 21. Mär. 2009 (CET)

Lizenz[Bearbeiten]

Ich habe inzwischen vier gesprochene Texte bei Commons hochgeladen, habe bei der Lizenz-Vorauswahl aber keine Variante gefunden, die nur CC (ohne GFDL) vorsieht. Wie mache ich das? -- Liondancer 00:35, 22. Mär. 2009 (CET)

Urheber/Quelle - Vorlage?[Bearbeiten]

Hallo, ich habe leider keine einheitliche Vorgehensweise zur Benennung der Dateien gefunden, v.a. was Quelle und Urheber betrifft. Der Urheber der Datei (Quelle) bleibt ja eigentlich der Autor des jeweiligen Textes, daher ist m.E. "Own Work" nicht passend. Ich habe es nun erstmal so gelöst, dass dich als Quelle den Wikisource-Artikel verlinkt habe...

Gab es hierzu schon einmal eine Regelung oder gibt es vielleicht eine Vorlage ähnlich jener der Gesprochenen Wikipedia? Das finde ich ganz gut gelöst, dort wird der Sprecher erwähnt und auf die Quelle verwiesen (ließe sich ja auch adaptiert nutzen). Danke und Gruß --Zwergwolf (Diskussion) 17:07, 20. Jul. 2014 (CEST)

Zum Lemma gibt es schon eine Regelung, siehe die Informationen auf der Projektseite. Die Commonsvorlage könnte man in der Tat für Ws modifizieren, willst du das übernehmen? Ansonsten findet sich auch in Ws technisches Geschick. – Paulis 19:57, 20. Jul. 2014 (CEST)
Das Hochladen mit dem UploadWizard klappte nicht problemlos, daher das Durcheinander, das bald behoben sein sollte.
Ich hatte versucht, mich bei den Angaben (Quelle, Autor, Beschreibung) daran zu orientieren, was die anderen Sprecher hier angeben haben, jedoch hat das jeder sehr individuell gelöst - ich persönlich fände eine Vereinheitlichung durchaus hilfreich.
Mit Vorlagenprogrammierung kenne ich mich leider gar nicht aus, wäre toll wenn das jemand übernehmen möchte/kann und das nicht zuviel Aufwand ist..? Ich beteilige mich sonst gerne, wenn im Projekt derzeit sonst niemand aktiv tätig ist, nur umsetzen kann ich es leider nicht selbst.
Alternativ fände ich auf der Projektseite einen Hinweis darauf gut, was in der Beschreibung stehen sollte. Laut Commons ist "Own Work" die korrekte Quellenangabe (nach langer Suche doch fündig geworden), meiner Meinung nach sollte auch die Artikelseite als Quelle erwähnt oder verlinkt werden. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich dazu äußern und etwas beitragen mag? Ich würde das dann übernehmen... Viele Grüße --Zwergwolf (Diskussion) 23:01, 20. Jul. 2014 (CEST)
Schön Zwergwolf, dass du dich auch hier beteiligst. Einen Vorlage für Commons wäre durchaus praktisch, aber ich glaube der Aufwand lohnt sich kaum, da sich hier nur alle jubel Jahre mal ein Sprecher verirrt. Eingefleischte Wikisourcer werden das eventuell nicht gerne lesen, aber ich würde dir bezüglich Lyrik/Prosa u. ä. LibriVox empfehlen. Da hast du mit deinem Gesprochenen sicher eine größere Reichweite und findest dort eine aktive Gemeinschaft. Neben den Bücher gibt es die Sammlungen: Gedichte, kurze Prosa und Adventskalender. Mittlerweile sind das schon über 1000 Aufnahmen, die teilweise auch schon bei Commons hochgeladen sind und in die Wikisource eingebunden wurden (was zugegeben ein ziemlicher Aufwand ist).
Soweit mein Senf dazu. --LordOider (Diskussion) 18:28, 21. Jul. 2014 (CEST)