Willkommen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textdaten
<<< >>>
Autor: Bn.
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Willkommen!
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 16, S. 273, 276
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1896
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[273]

Copyright 1894 by Franz Hanfstaengl in München.
Willkommen!
Nach dem Gemälde von Th. Grust.

[276] Willkommen! (Zu dem Bilde S. 273.) Der Gartensaal ist festlich mit Blumengewinden geschmückt, draußen lacht die helle Sonne über den Rasenflächen und den dichten Baumwipfeln, in deren Schatten heute große Geburtstagsfeier stattfinden soll. Gerade haben die beiden Haustöchterlein die letzten Blumen auf den Boden gestreut, da ertönt Wagenrollen, die Hausthür öffnet sich, ein Schwall von jungen Gästen in fliegenden weißen Kleidern und bunten Hüten drängt herein. Willkommen, willkommen! Das Geburtstagskind breitet fröhlich die Arme aus, und im nächsten Augenblick wird der Gartensaal von lustigen Ausrufen und Gelächter wiederhallen. Glückliche Backfischzeit mit ihrer Mischung von kindlicher Spiellust und ahnungsvoller Lebensfreude! Der Maler hat sie hier in diesen lichtumflossenen Mädchenbildern voll Anmut geschildert. Wer von beiden einmal die Schönere und wer die Glücklichere sein wird?! .. Das steht dahin, aber jedenfalls: heute lacht ihnen soviel noch ganz neidloses Glück und so heller Sonnenschein, daß dieser sechzehnte Geburtstag der ältesten wohl für alle Zeiten in ihrer Erinnerung leuchten wird! Bn.