Zedler:Gemma, (Reinerus)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
unkorrigiert
<<<Vorheriger

Gemma, (Fulgent.)

Nächster>>>

Gemma Coronae

Band: 10 (1735), Spalte: 810. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|10|Gemma, (Reinerus)|810|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Gemma, (Reinerus)|Gemma, (Reinerus)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1735)}}


Gemma, (Reinerus) Frisius genannt, weil er von Doccum aus Frießland gebürtig, war Professor Medicinae zu Löven, und excellirte dabey in Mathesi. Er wurde zum öftern an den Hof Kaysers Caroli V. begehret, weil er aber die Ruhe liebte, schlug er es ab. Er starb den 26. May an. 1555. am Steine im 47. Jahre seines Alters, und ward bey denen Dominicanern begraben. Er soll von Statur über die massen klein und unansehnlich gewesen seyn. Thuanus XVI. Miraeus Elog. Belg. Castellan. in Med. Vossius de Scient. Math. Adami Med. Petri Descript. Fris. Desselius Bibl. Belg. Blancanus Chron. Math.