Zedler:Lunguardus (Henricus)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Lungwitius (Matthaeus)

Nächster>>>

Lungwitz, ein Dorff im Ertzgebürgischen Creyse

Band: 18 (1738), Spalte: 1193–1194. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|18|Lunguardus (Henricus)|1193|1194}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Lunguardus (Henricus)|Lunguardus (Henricus)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1738)}}


Lunguardus (Henricus) ein Dominicaner aus Palermo, war Anfangs Königs Ferdinandi von Neapolis Beichtvater und Kirchenrath, und 1468. Bischoff zu Policastro, von dar ihn Sixtus IV. 1471. ins Ertzbißthum Arerenza versetzte. Weilen [1194] aber in dem darüber ausgefertigten Diplomate die Ausdrückungen: zum Ertzbischoffen von Acerenza und Bischoffen von Marera, befindlich, und gleichwohl Matera aus der Verbindung mit Acerenza die Ertzbischöffliche Würde zeithero beständig mit genossen hatte, so thaten die zu Matera dißfalls eine Vorstellung bey Sixto IV. der es dann bey dem alten Herkommen bewenden ließ, ein neues Decret deswegen ertheilte, umd die Verordnrung darinnen machte, daß der Ertzbischoff von beyden Dioecesen, und zwar von der, darinnen er sich noch advenant befände, zuerst schreiben solte. Es haben sich aber nach Lunguardi Tod, der 1482. erfolget, neue und langwierige Streitigkeiten deswegen wieder erhoben, indem die zu Matera einen eigenen Ertzbiscoff zu haben verlanget. Vghell. Ital. Sac. T. VII. p. 564. et 54. seq.